Sobald wir eine Kirmes oder in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt besuchen, dann geht kein Weg daran vorbei, dass wir einen leckeren, knusprigen Backfisch essen. Ich liebe Backfisch schon seit meiner Kindheit und so kam schon lange der Gedanke auf, zu Hause auch einmal Backfisch selber zu backen. Aber wie das so ist, man hat es vor aber führt es nicht aus. . .
So habe ich mal in den Tiefen meiner Rezeptbücher gewühlt und aus mehren Rezepten mir folgende Mischung zusammengestellt und dann endlich auch ausprobiert. Der Fisch war sehr lecker und kam dem Backfisch von der Kirmes schon sehr, sehr nahe.
Backfisch
- 125 g Dinkelmehl 630er *
- 125 ml eiskaltes Bier (Kölsch oder Pils)
- 2 Eigelb
- Salz und Pfeffer
- Paprikapulver
- 1 Prise Backpulver
- 2 Eischnee
- 500 g Seelachsfilets
- Rapsöl zum Ausbacken
das Mehl mit etwas Salz, Paprika und Pfeffer würzen, das Backpulver zugeben und alles mit dem eiskalten Bier glattrühren. Das Eigelb unterziehen. Der Teig soll zähflüssig sein. Nun den Teig im Kühlschrank mindestens 15 Min. quellen lassen. In der Zwischenzeit das Öl in einem entsprechenden Topf oder einer Fritteuse auf 170°C erhitzen. Dann den Eischnee unter den Teig heben.
Den in Stücke geschnittenen und mit Salz und Pfeffer gewürzten Fisch portionsweise durch den Teig ziehen und im heißen Öl sofort golden ausbacken. Das dauert ca. 6 Minuten. Nicht zu viel Fisch auf einmal in die Fritteuse geben und darauf achten, dass sich die Fischstücke nicht berühren. Ab und an wenden, damit der Fisch rundherum golden gebacken wird. Den fertig gebackenen Fisch mit einer Schaumkelle herausheben und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Fisch kann man im Backofen bei ca. 70°C warmhalten, bis alles frittiert ist.
* oder Weizenmehl 405er oder 550er
* oder Weizenmehl 405er oder 550er
Dazu gibt es gebratenes Röstgemüse
- Zwiebeln
- braune Champignons
- rote Paprika
- Fenchel
- Salz und Pfeffer
- Thymian und Oregano
- natives Olivenöl
die Zwiebeln achteln, die Pilze in Scheiben schneiden, die Paprika in Streifen schneiden, ebenso den Fenchel. Das Gemüse nach und nach in heißem Olivenöl golden anbraten, Paprika und Fenchel sollen aber knackig bleiben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen und abschmecken.
🐟🐟🐟 🎠 🐟🐟🐟
🐟🐟🐟 🎠 🐟🐟🐟
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen