Samstag, 7. Juli 2018

Multivitamin - Torte mit Weinbergpfirsichen

Jedes Jahr im Sommer backe ich diese wunderbar fruchtige, erfrischende Torte. Dieses Mal war sie ein Geburtstagswunsch, den ich sehr gerne erfüllt habe. 2013 durfte ich diese Torte sogar in der WDR-Sendung bei "daheim+unterwegs" live in der Sendung backen und alle waren von der Torte begeistert. So auch dieses Mal, der Geburtstagsbesuch war hin und weg und eh man sich versah war die Torte auch schon wieder Geschichte. . . 
Aber seht selbst, sieht sie nicht appetitlich aus? Im Sommer nehme ich frische, aromatische und gut duftende Früchte. Leckere, saftige Pfirsiche, Plattpfirsiche, Nektarinen  oder auch Weinbergpfirsiche. Wie in diesem Fall. Wenn es keine frischen, aromatischen Früchte gibt, dann kann man auch Dosenpfirsiche verwenden. 




Multivitamin - Torte mit Weinbergpfirsichen


Blitzrezept für den Biskuitboden (26-28cm Duchmesser):
  • 4 Eischnee, steif geschlagen
  • 120 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 135 g Mehl
  • ¾ Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz
Eischnee mit Zucker steif schlagen, die Eigelbe unterziehen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig im Teigring aufs Backpapier streichen (26-28cm Durchmesser) und bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. golden backen. Auskühlen lassen.

Tipp:
wer den Biskuit nicht selber backen möchte, der nimmt einen gekauften, dünnen Biskuit-Tortenboden (den Rand flach schneiden).

Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenrand herumstellen. 

Fruchtschicht:
  • ½ l Multivitaminsaft
  • 2 Beutel Tortenguss klar
  • 2 Eßl. Zucker
alle Zutaten mischen und aufkochen lassen
  • 500 g frische Weinbergpfirsiche, gewürfelt *
Die gewürfelten und eventuell geschälten Pfirsiche unter den aufgekochten Tortenguss rühren und auf dem ausgekühlten Boden verteilen, glatt streichen und abkühlen lassen.
* oder man nimmt Nektarinen oder "normale" Pfirsiche. Im Winter kann man auch Dosenpfirsiche nehmen.

Sahneschicht:
  • 2 Becher Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und auf das abgekühlte Obst geben, glatt streichen.

Joghurtschicht:
  • 250 ml Multivitaminsaft
  • 1 Packung Dr. Oetker Aranca Joghurt-Dessert "Aprikose-Maracuja”
  • 150 g Naturjoghurt
Saft und Pulver nach Packungsanleitung drei Minuten cremig aufschlagen, das auf der Packung angegebene Wasser dafür aber weglassen und den Joghurt unterziehen. Die Creme auf die Sahneschicht geben, glatt streichen.

Jetzt kommt die Torte für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. 

  • etwas flüssige Schokolade oder Kuvertüre
  • Tortendeko "Blumen aus Esspapier"

Die Torte nach Wunsch mit der flüssigen Schokolade besprenkeln und mit den Blüten dekorieren.






🍑🍑🍑🍑🍑

das hier war die Torte, die ich extra für die Sendung "daheim+unterwegs" im WDR zu Hause gebacken und dekoriert hatte. Der Schriftzug und die Deko auf der Torte waren aus gefärbtem Marzipan.
In der Sendung habe ich dann zusammen mit der Moderatorin Sandra Quellmann einen Tortenboden gebacken und gezeigt, wie die Torte fertiggestellt wird. 

↡ ↡ ↡


das war 2013 die Original-Torte, die in der Sendung auf ihren Auftritt wartete






🍑🌸🍑🌸🎂🌸🍑🌸🍑


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen