Sonntag, 12. Februar 2017

knusprige Waffelkekse

Wenn man keine Kekse und keinen Kuchen mehr im Haus und Lust auf was Süßes hat, dann muss man handeln. So ging es mir gestern. Wir wollten zum Tässchen Kaffee was Leckeres und stellten fest, nix mehr da . . . Aber man hat ja schnell was Neues ausprobiert. So habe ich mal ein paar knusprige Waffelkekse gebacken. Das Waffeleisen musste ja auch mal wieder benutzt werden. . . 

Diese Waffelkese sind wirklich sehr knusprig. Sie sind auch nicht so süß, denn den Zucker habe ich ein wenig reduziert. Zuerst dachte ich schon, ich bekomme sie aus dem Eisen nicht mehr heraus, weil sie so mürbe sind. Aber nach der zweiten Füllung klappte es sehr gut. Sie sind auch schnell gebacken. Aber nun verrate ich euch das Rezept dieser leckeren Kekse. Wie ihr schon wisst, backe ich am liebsten mit Dinkelmehl, weil ich den Geschmack des Dinkels "runder" finde. Aber mit normalem Weizenmehl kann man diese Kekse selbstverständlich auch backen. Aufgehoben habe ich sie in einer gut schließenden Blechdose, so bleiben sie lange knusprig. Jedenfalls mindestens die nächsten 2 - 3 Tage, dann sind sie bestimmt schon aufgefuttert. . .


optisch sehen sie ein wenig aus wie Schneeflocken - man könnte sie auch glatt in Schneeflocken - Kekse umtaufen




knusprige Waffelkekse
  • 250 g Dinkelmehl 630er
  •  80 g Zucker
  • 140 g Butter
  • 1 Ei Größe L
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • etwas Zitronenabrieb
aus allen Zutaten rasch einen glatten Teig kneten und kleine Kugeln daraus formen. Die Kugelgröße beträgt die von kleineren Marzipankartoffeln, so ca. 2cm Durchmesser.
Das Waffeleisen für Herzwaffeln aufheizen. Eine Kugel in die Mitte legen und die anderen Kugeln jeweils in die Mitte der Herzchen. Deckel zudrücken und die Kekse golden ausbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer Blechdose aufheben. So bleiben die Kekse wunderbar knusprig.

Ich wünsche euch einen ebenso guten Appetit wie wir ihn hatten. Hach, ich bin von diesen knusprigen Keksen immer noch begeistert. . . gut, dass noch ein paar da sind.

so werden die leckeren Waffelkekse gebacken


die Ausbeute von einer Rezeptur, ein paar Kekse fehlen allerdings schon, weil wir sie direkt probieren mussten. . . 




1 Kommentar:

  1. Oh, die habe ich zu Weihnachten gemacht mit etwas Zimt und sind mega lecker. Das kugel Formen habe ich mir erspart und einfach mit 2 Teelöffel den Teig aufgelegt.
    LG Tina

    AntwortenLöschen