Sonntag, 26. Januar 2020

Narrenkappe "Kölle Alaaf" und Narrenkappe "Grubentuch" - einfach selbstgenäht

Der Countdown für Karneval ist da und wenn man auf die letzte Minute noch schnell eine Kopfbedeckung sucht, dann sind meine selbstgenähten Narrenkappen vielleicht genau das richtige. Sie sind schnell genäht, man benötigt kein großes Schnittmuster und ein Unikat sind sie außerdem.

Ich hab vor einigen Jahren schon folgende Kappen genäht. Aber wie fertigt man eine Narrenkappe? Das hatte ich mich auch gefragt, als mein Mann mich damals bat ihm eine zu nähen. Die gekauften gefielen uns nicht, sie waren oft mit der "heißen Nadel" genäht und auch recht teuer. Nach kurzem Überlegen hatte ich einfach losgelegt.

Die eine Kappe ist aus Baumwollstoffen und die zweite ist aus einem alten Grubentuch. Die Kappe aus Grubentuch ist besonders für den Straßenkarneval geeignet, da sie gut warm hält und bei stärkerem Wind nicht so schnell vom Kopf geweht wird.

Hat man kein Frottier - Grubentuch, dann ist das auch nicht weiter tragisch, jeder andere Stoff geht natürlich auch. Man nimmt einfach, was einem gefällt bzw. was man noch hat. Verziert wird auch nach Lust und Laune, da ist man völlig frei. 

Ich wünsche euch viel Spaß im Karneval. 




  🤡🤡🤡🤡🤡



für eine Narrenkappe "Kölle Alaaf" benötigt man:
  • Baumwollstoff
  • Bügelvlies
  • Litze, Applikationen, Bommel, etc.
  • Nähgarn
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • Papier für den Schnitt
  • Stift
  • Werbeprospekt
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

Zuerst habe ich eine Kappe aufs Papier gemalt. Den Kopfumfang genau ausgemessen und die Maße auf ein 4-lagiges Werbeprospekt übertragen. Dann habe ich mit grobem Steppstich die Ränder abgesteppt und den Rand unten umgeschlagen. Fertig war die Narrenkappe aus Papier.

Mein Mann konnte so die Kappe ausprobieren, ob sie sitzt. Ich hatte Glück, sie gefiel vom Stil und von den Proportionen und passte auch noch. Dann habe ich mit an das Schnittmuster begeben. Mit Hilfe von Backpapier habe ich die 4 Teile pro Seite abgepaust. Die Einzelteile habe ich dann ausgeschnitten und laut Musterkappe zusammen genäht. Die Litze und die Applikationen habe ich ebenso aufgenäht.

Beide Seiten zusammen stecken und aufprobieren. Sollte sie passen, dann beide Teile auf das Bügelvlies zum Versteifen der Kappe legen und festbügeln. Die Teile ausschneiden, rechts auf rechts legen und knappkantig absteppen. Die Kappe wenden, den Rand umlegen und fertig. Jetzt braucht man nur noch die Kappe aufsetzen und sich freuen.

Ich habe als Gag noch eine kleine, batteriebetriebene Lichterkette am Rand dekoriert. Mein Mann hat sich sehr über diese Kappe gefreut. So ist er Karneval gut "behütet".
                                  
🤡🤡🤡🤡🤡

hier das "Schnittmuster" aus alten Werbeblättchen


zuerst hatte ich alle Teile aus dem gestreiften Stoff ausgeschnitten, gefiel uns vom Muster her für eine fertige Kappe aber nicht ganz so gut. Ich hatte dann anderen Stoff verwendet. Die fertige Kappe sieht man oben.


  🤡🤡🤡🤡🤡




für eine  Narrenkappe "Grubentuch"  benötigt man:
  • Papier für das Schnittmuster
  • Bleistift
  • Schere
  • Maßband
  • Stecknadeln
  •  
  • ein Grubentuch (Frottiertuch )
  • roter Jerseystoff
  • Vliesstoff zum Aufbügeln
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

  • Clownnase
  • kleine Glöckchen oder Drahtkugeln
  • etwas grüner Blumendraht
  • Nähgarn
  • Nähnadel

aus einem alten Prospekt oder einem Stück Papier ein Schnittmuster herstellen. Stimmt die Größe, dann das Schnittmuster mit Zugabe von ca. 1cm auf das Grubentuch übertragen und ausschneiden. Den Vliesstoff ebenso ausschneiden und auf die linke Seite des Grubentuchs aufbügeln. Das dient zur Versteifung der Kappe.

Aus dem roten Jersey ein breites Band schneiden und an der Unterseite  auf der rechten Seite der Kappe festnähen. Nun die beiden Teile rechts auf rechts legen und an den drei Seiten mit der Nähmaschine zusammennähen. Die Unterseite natürlich offen lassen. Die Ecken knappkantig bis zur Naht schräg abschneiden und die Kappe wenden. Den roten Rand nach innen schlagen und das Band am unteren Kappenrand festnähen. So ist die Kappe gleich versäubert.

Die Drahtkugeln am Blumendraht auffädeln und aus diesem Stück Blumendraht einen Stiel biegen und verdrehen. Mit Nähgarn an der Kappe befestigen. Die Nase auch aufnähen, ebenso die kleinen Glöckchen. Fertig ist das Prachtexemplar. Alaaf. 


aus dem Schnittmuster und ein wenig Stoff entsteht ruckzuck eine Karnevalskappe

🤡🤡🤡🤡🤡


2 Kommentare:

  1. Cool! Ist auch bestimmt vieeel preiswerter. Zum Glück brauche ich hier keine Narrenkappe!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, wenn man noch Stoff in seinem Fundus und/oder ein altes Grubenhandtuch noch hat, dann kostet so eine Kappe so gut wie nichts. Und man hat was individuelles. Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

      Löschen