Donnerstag, 14. August 2014

Servietten-Ringe und Türkranz selbst gemacht

heute gibt es mal kein Rezept .....

                                                     .... aber wie wäre es mit einem Basteltipp?

dazu benötigt man Nespresso-Kapseln und wer eine Nespresso-Kapselmaschine zu Hause hat, der hat hier den klaren Vorteil. 

Wie mittlerweile jeder weiß, fallen leider jede Menge Kaffeekapseln an, die im Gelben Sack entsorgt werden sollten. 
Aluminium ist zu 100% recycelbar. Daher bitte nicht in den Restmüll werfen sondern in den Gelben Sack. Die gebrauchten Kapseln brauchen auch nicht geleert werden. 

Tipp: wer keine Nespresso hat, der kennt vielleicht jemanden, der für ihn Kapseln sammelt.....

Wenn man dann die hübschen, bunten Kapseln sieht, dann fragt man sich schon, ob man damit nichts anfangen könnte. Das habe ich mich auch gefragt und Frau Google bemüht. Man findet viele Upcycling-Ideen mit den alten Kapseln und ich habe dann auch was gebastelt:




die Alufolie an den Kapseln wird mit einem alten Küchenmesser ausgeschnitten. Das geht ganz einfach. Der Kaffeeprött wird dann herausgeklopft und die leeren Kapseln sollten dann kurz gespült und gut getrocknet werden. Wenn man genügend zusammen hat, dann kann es losgehen.

Man nehme eine Kapsel, kerbe sie oben mit einem alten Löffel 5x ein. Dann wird die Kapseln auf eine glatte Fläche gestellt und mit einem kleinen Brettchen flach gedrückt. Nun hat man platte Kreise. Wer Blümchen möchte, der kerbe die Seiten noch einmal 5x ein.

hier die Arbeitsschritte:



 Für den Serviettenring habe ich zwei Vorschläge.

1. man schneidet eine Toilettenpapierrolle in ca. 2cm breite Streifen. Diese Streifen umwickelt man mit zerknüllter Alufolie und klebt diese fest. Dann mit einem starken Bastelkleber die Kapsel aufkleben. Fertig. Für noch mehr Blingbling kann man noch alte Knöpfe, Glitter, Perlchen o.ä. auf die Kapsel kleben.

2. man nehme dickeren Bastel- oder Silberdraht und wickelt daraus einen Ring (als Wickelhilfe eignet sich gut eine Rolle "Magnesium oder Calcium".... ). Den Anfang und das Ende vom Draht einmal verdrehen und durch eine Kapsel stecken. Die Enden nun mit einer Bastelzange jeweils zu kleinen Kreisen drehen.


Aber man kann auch die Nespresso-Blumen für einen Türkranz verwenden. Ich habe einen alten Adventskranz verwendet, der als Unterbau einen Strohkranz hatte. Auf diesem Strohkranz befestigt man die Blumen einfach mit einer Stecknadel. Dann eine Schleife feststecken, fertig ist der Kranz. Den hängt man dann mit einem Stück Nylonfaden/Angelschnur an die Tür...oder die Wand:





Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen