Mittwoch, 13. August 2014

Apfelrosen - kleine Leckerei zum Tässchen Kaffee ... oder Tee

zur Wochenmitte mal ein superschnelles Rezept... Apfelrosen

wenn man beim nächsten Einkauf am Kühlregal vorbei kommt, wie wäre es dann, mal eine Rolle Croissant-Frischteig mit in den Einkaufswagen zu legen. Äpfel hat man ja meistens zu Hause, Zucker und Zimt sowieso. So ist man gut gewappnet, wenn sich plötzlich Besuch anmeldet.

Die Apfelrosen sind schnell gemacht und sehen optisch auch recht ansprechend aus, wie ich finde.
Und schmecken tun sie auch - am besten noch lauwarm.



man nehme....

1 Rolle Croissant-Frischeteig aus der Kühlung (für 6 Stück)
Äpfel, möglichst mit roter Schale (die sehen besonders schön aus)
etwas Zucker und Zimt
12 Muffinförmchen

- die Äpfel waschen, vierteln und entkernen
- die Apfelviertel mit Schale in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden
- in der Mikrowelle einige Sekunden lang weich dünsten
- Äpfel kurz auskühlen lassen

- Croissantteig ausrollen (für 6 Stück)
- jeweils 2 Teigstücke zusammen lassen
- man erhält folglich 3 Rechtecke
- jedes Rechteck in 4 gleichmäßig lange Streifen schneiden
- jeden Streifen mit Zimt und Zucker bestreuen
- die Apfelscheiben mit der Rundung nach oben leicht überlappend auf den Teigstreifen legen
- jeden Teigstreifen aufrollen und in eine Muffinform stellen

- Backofen auf 175°C vorheizen und  in ca. 15 Min. golden backen.
- auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen

(wie man auf dem Foto sieht, hatte ich leider keine roten Äpfel, aber geschmeckt haben sie trotzdem)

Nun viel Spaß beim Backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen