Samstag, 10. Dezember 2016

Glühwein - Fruchtgummi aus Weißwein

An Glühwein kommt man in der Vorweihnachtszeit nirgendwo vorbei. Eigentlich wird er nur getrunken, aber heute habe ich einen Glühwein für euch, den man essen kann. Und dann ist er auch noch weiß. . .  Nun aber von Anfang an. . . 
Vor einigen Tagen bekam ich einen lieben Anruf vom WDR. Man hat mich eingeladen und gefragt, ob ich nicht mal wieder in die Sendung "daheim + unterwegs"   kommen möchte. Ich habe mich sehr über den Anruf gefreut und direkt zugesagt. Die Redaktion hatte sich auch schon etwas von meinem Blog ausgesucht was ich in der Sendung zeigen soll. Es ist die Glühwein - Essenz und es sind Glühwein - Fruchtgummis . Beide Rezepte habe ich letztes Jahr schon hier auf meinem Blog vorgestellt. 
Am Freitag, den 09. Dezember 2016 war es nun soweit, ich habe obige Rezepte in der Sendung "daheim + unterwegs" vorgestellt, ebenso noch weißes Glühwein-Fruchtgummi wie hier im Rezept beschrieben. Ich hoffe, ich konnte allen Zuschauern Appetit machen und wünsche viel Spaß beim Nachkochen.


Glühwein - Fruchtgummi aus Weißwein , ca. 60 Stück
  • 500 ml Weißwein (z.B. ein Riesling)
  • 50 ml Orangensaft
  • 1 Bio - Zitronenschale, dünn abgeschält 
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Prise Zitronensalz
  • 1 Stück Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 8 Nelken
  • 100 g Zucker
  • 18 Blatt Gelatine
  •  
  • kleine Silikon-Pralinenformen*
den Weißwein mit dem Orangensaft, dem Zucker und allen Gewürzen auf kleiner Flamme 5 Min. kochen lassen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen. In der Zwischenzeit die Blattgelatine in kaltem Wasser laut Packungsanweisung einweichen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Flüssigkeit auflösen.
Die Silikon-Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und auf ein Holzbrett stellen. Die Flüssigkeit vorsichtig bis zum oberen Rand hineingießen. Zum Abkühlen alles über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Glühwein-Fruchtgummis vorsichtig aus der Form lösen und nett verpacken. Am besten im Kühlschrank aufbewahren, weil sie ansonsten zu sehr kleben könnten. 
Für den eigenen Vorrat hebt man sie am besten in einer Lock&Lock - Dose im Kühlschrank auf. Falls sie überhaupt so lange halten. . .
Bitte einige Zeit vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, dann kommen die Gewürze besser zur Geltung.

* Pralinenformen aus Silikon gibt es in gut sortierten Küchenläden, oft auch im Supermarkt oder auch im Internethandel.

Tipp: hat man keine Pralinenförmchen, dann kann man auch eine flache, viereckige Form oder Dose mit Klarsichtfolie auskleiden und die Flüssigkeit hineingießen. Dafür die Dose mit etwas Wasser besprühen und die Folie hineinlegen, dann haftet die Folie besser. Nach dem Festwerden einfach mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden.





die Weihnachtshütte von "daheim+unterwegs"


mein Glühwein-Fruchtgummi, liebevoll von der Requisite arrangiert

so sah mein "Arbeitsplatz" in der Weihnachtshütte aus

Danke, liebe Redaktion von "daheim+unterwegs", vielen Dank für den schönen Nachmittag bei euch. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken. Wie immer hat es mir super viel Spaß gemacht. Und besonders gefreut hat es mich, dass das Glühwein-Fruchtgummi wegging wie geschnitten Brot und es allen, die es probiert haben, gut geschmeckt hat. LG an alle, nochmals Danke für die Einladung und ein schönes Wochende. 😊
hier geht es zum Rezept der roten  Glühwein - Fruchtgummis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen