Montag, 19. Februar 2024

So erkennt man, wann Obst, Salat und Gemüse abgepackt wurde

Wenn man im Lebensmittelhandel, Supermarkt oder Discounter Obst, Salat und Gemüse kaufen möchte, dann fragt man sich oft, wie frisch ist das eigentlich, was ich kaufen möchte. Natürlich kann man oft sehen, ob etwas noch frisch oder schon welk und unansehnlich ist, aber manchmal sieht man es nicht so. Vor allem, wenn die Ware in Folie verpackt ist. Und stellt dann zu Hause fest, dass die Ware doch nicht mehr sooo frisch war wie erhofft. Ich finde das sehr ärgerlich.

Was kann man da tun? Dazu möchte ich euch heute mal einen kleinen Tipp verraten. Vielleicht kennt der ein oder andere unter euch den Tipp noch nicht, aber ich finde ihn sehr hilfreich.

Dazu solltet ihr euch die Verpackung von allen frischen Sachen wie z.B. Tomaten, Äpfel, Petersilie und Co. einmal genauer anschauen.

Wie man auf folgendem Foto sieht, steht da (grün umrandet) der Buchstabe "L" und eine vierstellige Ziffer. Bei den Tomaten hier im Beispiel ist das "L 0502". Wichtig ist in dem Fall die Ziffernfolge. 

05 steht für die 5. Kalenderwoche des Jahres, die 02 für den 2. Tag der Woche. Folglich sind die Tomaten am Dienstag der 5. Kalenderwoche abgepackt worden.

Diese Losnummer mit Woche und Tag muss auf jeder Verpackung von Obst und Gemüse stehen. Sind als Beispiel Gurke, Paprika, Apfel und Co. lose, dann sollte man diese Losnummer auf dem jeweiligen Karton oder Kiste sehen können. Dort findet man dann ein aufgeklebtes oder angetackertes Pappetikett mit Erzeuger, Artikelname, Gewicht, Prüfnummern und eben diesen Losnummern.

Seitdem ich diesen Tipp weiß, schaue ich noch genauer auf das Obst und Gemüse. Denn ein Blick und man sieht, wann alles verpackt wurde. Man muss nur wissen, welche Kalenderwoche gerade ist. So kann man dann entscheiden, ob die Ware frisch geerntet und verpackt wurde, oder ob Ladenhüter im Fach oder Regal liegen.

Bei folgenden Waren sind mir diese Losnummern schon begegnet: jegliches verpackte Obst, Salat und Gemüse, auch bei Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch. Manchmal steht die Losnummer auch auf dem anhängenden Pappetikett. Bei loser Ware außen am Karton. 

Im Kühlregal steht es auch auf der Folie von Champignons, Kräutern und abgepackten, geschnipselten Salatmischungen. 

Ich hoffe ich hab in meiner Aufstellung nichts wesentliches vergessen, aber ich denke mal, ihr wisst nun beim Einkauf, worauf ihr achten könnt, wenn es um frische Ware geht. Ansonsten meldet euch bitte, falls euch noch etwas wichtiges dazu einfällt.

Für den nächsten Einkauf wünsche ich euch viel Spaß und guckt bitte vorher auf den Kalender, damit ihr wisst, welche Kalenderwoche gerade ist . . . 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ wegen Namensnennung Lieferant/Abfüller o.ä. enthalten


Abpackdatum ist in dem Beispiel die 05. Kalenderwoche am 2. Tag (Dienstag) 


Der Romanasalat wurde in der 05. Kalenderwoche am 4. Wochentag (Donnerstag) abgepackt.


Der Knoblauch wurde in der 5. Kalenderwoche am 5. Tag (freitags) abgepackt.



Der Rucola wurde in der 06. Kalenderwoche montags abgepackt.





7 Kommentare:

  1. Danke liebe Karin, tatschlich habe ich das nicht so genau gewusst und das ist beim Einkauf echt eine große Hilfe. Aus den Etiketten wäre sicher manchmal noch mehr zu entnehmen, wenn man denn Bescheid wüsste.
    Solche Ratschläge sind sehr sinnvoll.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Super, danke - das ist wirklich eine tolle Information!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    beim nächsten Einkauf wird jetzt ein Blick auf die Zahlenfolge geworfen, ich bin gespannt. Hab vielen Dank für die tolle Info.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den
    Tipp, das habe ich nicht gewusst!
    Es grüsst dich herzlich
    deine regelmässige, aber stille Mitleserin Silke von der Nordseeküste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke von der Nordsee, das freut mich, dass dir mein Blog gefällt und du gerne mal vorbei schaust.
      Liebe Grüße aus dem Rheinland schickt dir Katharina (wir sind auch Nordseeküstenfans, haben mal in der Nähe von Husum gewohnt...)

      Löschen
  5. Danke! Das wußte ich noch nicht! Man lernt nie aus...

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich, dass euch allen mein Tipp hier gefällt und ihr dadurch besser erkennen könnt, wann eine Ware abgepackt wurde.
    Liebe Grüße schickt euch Katharina

    AntwortenLöschen