Mittwoch, 20. Mai 2015

Kräuter-Faltenbrot "Blume"

vor einigen Tagen wurde ich gebeten, für eine Grillveranstaltung einer Begegnungsstätte einige Kräuter-Faltenbrote zu backen. Da habe ich mir gedacht, "nur" die Faltenbrote sind ja langweilig, ich probiere heute mal was Neues aus. Gesagt, getan. . . Ich habe für alle drei Brote den gleichen Teig verwendet, nur die Form von den drei Broten habe ich verändert. Das Ergbnis waren ein Faltenbrot, ein so genanntes "pull apart"-Brot und ein Brot in Blumenform. Die Blumenform ist ja gerade mega angesagt, man findet ja etliche Blumen im Internet. Allen voran die "Nutella-Blume". Und so sehen die Brote aus:


und wer es nun auch nachbacken möchte, hier ist noch einmal das Rezept. Die Menge des Rezeptes ist für ein Brot.

Kräuter – Faltenbrot
- 600 g Mehl
- ca. 300 ml lauwarmes Wasser
- ½ Würfel frische Hefe, 20g
- ½ Teel. Zucker
- 1 Teel. Salz
- 50 g Öl


Für den Belag: 

- 120 g weiche Butter
- diverse Kräuter
- Salz, Pfeffer
- oder fertig gekaufte Kräuterbutter




Die Hefe im warmen Wasser auflösen und alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig kneten und ca. 30 Min. gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kräuterbutter herstellen oder die gekaufte bereit stellen. Den Teig für das Faltenbrot oder das pull-apart-Brot in zwei Teile teilen und jedes Stück zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen. Für die Blume den Teig in drei gleiche Stücke teilen und diese jeweils rund ausrollen. 


Für das Faltenbrot: Die Teigplatten mit der   Kräuterbutter bestreichen Und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (WWWW-Schlangen), in eine gefettete Springform dicht nebeneinander setzen und ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Für das Pull-Apart-BrotDie Teigplatten mit Kräuterbutter bestreichen und in gleichgroße Quadrate schneiden. Die Größe der Quadrate richtet sich nach der Kastenform, die verwendet werden soll. Die Kastenform schräg bzw. hochkant stellen und die einzelnen gebutterten Quadrate dicht an dicht in die Kastenform füllen. Ca. 15 Min. gehen lassen.
Für die Blume: zwei der drei Kreise buttern. Den ersten Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die 2. Platte auflegen und ebenso die dritte. In die Mitte ein Glas stellen und leicht eindrücken. Den Teig nun in 16 gleichmäßige Stücke schneiden und immer zwei Stücke gegeneinander zweimal verdrehen. Das genaue Muster sieht man auf dem Foto. Die fertige Blume ca. 15 Min. gehen lassen.

Die gegangenen Brote jeweils im vorgeheizten Backofen bei 180°C - 200°C in ca. 25-30 Minuten backen. 
Schmeckt super zu Gegrilltem oder zu einem guten Glas Wein. Warm wie kalt ein Genuss!



Nachtrag:
hier noch einmal ein Faltenbrot "Blume", zusätzlich mit Schinkenwürfeln am Außenrand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen