Mittwoch, 30. August 2023

schneller Blätterteig - Zwetschgenstrudel

Beim Einkauf hatte ich einen Korb Zwetschgen mitgenommen. So richtig wusste ich noch nicht, welchen Kuchen ich damit backen wollte, aber dann kam mir eine Idee.

Im Kühlschrank war noch eine Rolle Blätterteig. Die habe ich für alle Eventualitäten immer im Haus und daraus habe ich dann mal eben zwischen Tür und Angel einen schnellen Blätterteig - Zwetschgenstrudel gebacken.

Das ging wirklich schnell und fast nebenbei und vom Ergebnis war ich selber sehr positiv überrascht. Denn wie ihr euch denken könnt, hatte ich einfach mal wieder etwas ausprobiert und zusammengerührt.

Der Strudel war wunderbar saftig, nicht zu süß und sehr aromatisch. Durch die Semmelbrösel, dem Müsli und dem Puddingpulver, das ich gegen das Durchweichen mit den Zwetschgen vermischt hatte, trat kein Saft aus dem Strudel heraus. Und genau so hatte ich mir den Strudel vorgestellt.

Leider ging der Strudel an der Oberseite etwas auf, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Der Strudel brauchte auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, er war nur für meinen Mann und mich. Er reichte für zwei Tage . . . 




schneller Blätterteig - Zwetschgenstrudel

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 Esslöffel Semmelbrösel oder feine Keksbrösel
  • 2 Teelöffel Puddingpulver Vanille
  •  
  • 500 g gewürfelte Zwetschgen
  • 2 Esslöffel Semmelbrösel oder Kuchenbrösel
  • 3 Teelöffel Puddingpulver Vanille
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 3 Esslöffel Müslimischung
  •  
  • etwas Milch zum Bestreichen
  • Hagelzucker 

Den Blätterteig mindestens 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

Den ausgerollten Blätterteig mit seinem Backpapier auf ein Kuchenblech legen. Die Semmelbrösel und das Puddingpulver vermischen und mittig auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen. Dabei an den schmalen Seiten ca. 3cm frei lassen und an den beiden langen Seiten jeweils ca. 10 cm. 

Die Zwetschgen waschen, entkernen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Semmelbrösel mit dem Puddingpulver, Zucker, Zimt und Müsli gut mischen und unter die Zwetschgen rühren. Diese Mischung auf die Semmelbröselschicht des Blätterteiges geben und alles leicht anhäufeln und andrücken.

Den Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die schmalen Seiten etwas über die Zwetschgen klappen, dann beide langen Seiten nacheinander über die Zwetschgen legen. Dabei ist das Backpapier eine große Hilfe, indem man die Hände gut unter das Papier legen und den Teig damit über die Füllung legen kann. Den Teig an den Teigrändern gut andrücken.

Die Oberseite des Strudels mit Milch bestreichen und nach Wunsch Hagelzucker aufstreuen. Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 30 Minuten golden backen.

mein Tipp: beim Anschneiden des Strudels in der Mitte anfangen und die Stücke entnehmen. So kann man die Anschnitte zusammenschieben und der Strudel trocknet am Anschnitt  nicht aus. Den Strudel nur mit einem Küchentuch oder einem Stück Haushaltsrolle/Papier abdecken, so bleibt der Strudel knusprig.

vom ausgerollten Teig zum fertigen Strudel




das Foto ist nicht so schön geworden, weil ich das Backpapier des Blätterteiges verwendet habe. 
Es wurde beim Backen ein wenig dunkel.



Wie man sieht, hatte ich aus der Mitte Stücke entnommen und den Strudel anschließend zusammen geschoben. So hielt er sich gut bis zum nächsten Tag. Bitte nicht abdecken, sonst wird der Strudel weich.





ein Korb Zwetschgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen