ich hatte heute mal wieder Lust zu backen. Es sollten Mohn - Brötchen werden. Sie sind sehr gut geworden und was mich noch mehr freut, sie schmecken auch sehr gut. Besonders gerne esse ich sie mit frischem Mai - Gouda oder Konfitüre, oder. . .
Mohn - Brötchen 8 Stück
für das Brühstück:
- 50 g Dinkelmehl Type 630
- 50 g kochendes Wasser
das Mehl wird mit dem kochenden Wasser übergossen und fix glatt verrührt. Eventuell noch etwas Wasser zufügen, falls noch etwas Mehl zu sehen ist. Die Mischung soll dann auf Zimmertemperatur abkühlen.
für den Teig:
- Brühstück (siehe oben)
- 310 g Dinkelmehl Type 630
- 140 g Wasser, lauwarm
- 1 Eigelb
- 5 g Honig
- 7 g Butter
- 7 g frische Hefe
- 7 g Salz
- Mohnsamen
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit allen anderen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und ca. 10 Minuten langsam kneten lassen. Wenn der Teig geschmeidig ist und sich vom Schüsselboden löst, noch einmal 2 Minuten schnell kneten lassen.
Den Teig zur Kugel formen und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich sichtbar vergrößert haben.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 8 gleichschwere Brötchen teilen und rund wirken. Dann die Brötchen mit Wasser besprühen und mit der Oberfläche in Mohn tauchen. Auf ein Backpapier * legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 1 1/2 Stunden gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Einen Pizzastein in den kalten Backofen (2. Stufe von unten) legen und dann den Ofen auf 240°C Ober-/Unterhitze gut vorheizen.
Die gut gegangenen Brötchen direkt auf den heißen Backstein legen, die Temperatur auf 200°C reduzieren und ca. 15-20 Min. backen.
* Tipp: ich schneide schon vor dem Gehen der Brötchen Backpapierquadrate zu und lege die Brötchen einzeln auf die Quadrate. Dann die gegangenen Brötchen mit Papier auf den heißen Stein legen und backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen