was gibt es schöneres als den Duft von gebackenen Aprikosen. . . daher habe ich spontan einen leckeren Aprikosen-Kuchen in Schneckenform gebacken. Für diesen Kuchen hat man fast immer alles im Haus. Quark, Milch, Öl, Mehl und Backpulver, dazu Mandeln, Marmelade und frische Aprikosen. Der Teig ist ruckzuck zusammengeknetet und ausgerollt, das Füllen geht auch fast nebenbei und schon ist der Kuchen im Ofen. Übrigens, frisch gebacken und gerade eben ausgekühlt schmeckt er am besten. . .
Aprikosen - Schnecken - Kuchen
- 300 g Magerquark
- 120 ml Milch
- 120 ml neutrales Öl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
- 500 g Mehl
- 4 Teel. Backpulver
- etwas Aprikosenmarmelade
- 800 g gewürfelte Aprikosen
- 100 g Mandelblättchen
- brauner Zucker zum Bestreuen
eine Springform mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
sämtliche Zutaten für den Teig gut verrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer rechteckigen Teigplatte von ca. 30 x 50 cm ausrollen. Die Teigplatte dünn mit Marmelade bestreichen, dann gibt man gleichmäßig die Mandelblättchen darauf und die Aprikosenwürfel. Nun wird alles von der breiten Seite her fest aufgerollt und in ca. 12 gleichgroße bzw. gleichdicke Scheiben geschnitten.
Die nun entstandenen Schnecken in die Form legen und alles glatt drücken. Mit etwas braunem Zucker bestreuen und in den vorgeheizten Ofen stellen (2. Stufe von unten).
Backzeit ca. 40 - 55 Min. bis alles golden gebräunt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen