Montag, 22. Juni 2015

pikante Mini-Frikadellchen - im Ofen gebacken

vor einigen Monaten gab es im Discounter im Preis reduzierte Backformen für wenig Geld. Darunter waren auch einige Mini-Muffinbleche. Ehe ich mich versah, lag doch tatsächlich ein Mini-Muffinblech in meinem Einkaufswagen. . . Zuhause kam das Blech erst einmal in den Schrank. Aber schon kurze Zeit später habe ich darin die Pizzablüten gebacken, was nicht nur sehr gut klappte, sondern auch gut schmeckte und auch noch nett aussah. Als letztens Freunde zu Besuch kamen, hatte ich mir überlegt, es in diesem Blech mal mit Mini-Frikadellchen zu probieren. Gesagt, getan, hier ist das Ergebnis:

                             


man nehme für ca. 24 Mini-Frikadellchen:
  • 500 g Rinderhack
  • 1 dicke Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Eier
  • 1 Brötchen (oder Paniermehl)
  • Milch zum Einweichen
  • 1 Eßl. Senf
  • 1 Teel. Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Teel. Paprikapulver
  • 1 Spritzer Worchestersauce von "Lea & Perrins"
  • 1 Spritzer Maggi
  • Petersilie
  • 1 Eßl. abgetropfter, eingelegter grüner Pfeffer
das Brötchen in der Milch einweichen. Dann das Hack mit allen Zutaten gut durchmischen und kräftig abschmecken. Mit einem Eiskugel-Former (Größe eines Golfballes) das Hack abstechen und in die Mini-Muffinform füllen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Heißluft in ca. 25 Min. golden backen.

Fertig sind die leckeren Frikadellchen. Vorteil: der Herd bleibt sauber, sie backen quasi so nebenbei, man braucht nicht die ganze Zeit am Herd stehen und nebenbei spart man auch noch sehr viel Bratfett ein.

Sie schmecken frisch aus dem Ofen sehr gut, aber auch kalt sind sie der Hit. Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen