im Sommer hatte ich schon Kirsch - Fruchtgummis gemacht und jetzt in der Adventszeit habe ich mir gedacht, ich probiere mal Glühwein - Fruchtgummis. Da ich sowieso schon eine Glühwein - Essenz in Arbeit hatte (Rezept gibt es in den nächsten Tagen), war der Weg zum Fruchtgummi nicht weit. . .
Als wir letztes Wochenende eingeladen waren, habe ich u.a. auch ein Tütchen Glühwein - Fruchtgummis mitgenommen. Die Gastgeber waren begeistert und geschmeckt haben sie ihnen auch. Also ab in die Küche, es gibt Glühwein - Fruchtgummis.
- 500 ml trockener Rotwein
- 50 ml Orangensaft
- 1 abgeriebene Zitronenschale
- 1 Stück Zimtstange
- 2 Sternanis
- 8 Nelken
- 100 g Zucker
- 18 Blatt Gelatine
- kleine Silikon-Pralinenformen*
den Rotwein mit dem Orangensaft, dem Zucker und allen Gewürzen auf kleiner Flamme 5 Min. kochen lassen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen. In der Zwischenzeit die Blattgelatine in kaltem Wasser laut Packungsanweisung einweichen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Flüssigkeit auflösen.
Die Silikon-Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und auf ein Holzbrett stellen. Die Flüssigkeit vorsichtig bis zum oberen Rand hineingießen. Zum Abkühlen alles über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Glühwein-Fruchtgummis vorsichtig aus der Form lösen und nett verpacken. Am besten im Kühlschrank aufbewahren, weil sie ansonsten zu sehr kleben könnten.
Für den eigenen Vorrat hebt man sie am besten in einer Lock&Lock - Dose im Kühlschrank auf. Falls sie überhaupt so lange halten. . .
* Pralinenformen aus Silikon gibt es in gut sortierten Küchenläden oder auch im Internethandel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen