Kartoffeln kann man so vielseitig verwenden. Das Aufzählen der verschiedenen Zubereitungsarten (Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Püree, Pommes frites, Kroketten, usw. . . .) würde hier fast die Seite sprengen. Von daher beschränke ich mich heute mal auf leckere, knusprige Kartoffel-Wedges. Solche Kartoffelecken bekommt man sonst im Steakhouse oder in einer guten Burger-Braterei, aber man kann sie auch sehr leicht selber herstellen. Wie das geht? Ganz einfach. . .
Kartoffel - Wegdes
- möglichst gleichgroße Kartoffeln (ich bevorzuge mehlige)
- Salz
- frischer, gemahlener schwarzer Pfeffer
- Paprikapulver
- Rosmarin
- Thymian
- evtl. etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
- gutes, natives Olivenöl
- Frischhaltebeutel
die Kartoffeln waschen, abtrocknen und in gleichmäßige Ecken (Wedges) schneiden. Den Backofen auf 175°C vorheizen (möglichst Heißluft). Die Kartoffeln in den Frischhaltebeutel geben und sämtliche Gewürze nach Geschmack dazugeben, ebenso ein guter Schuss Olivenöl. Den Beutel locker zudrehen und die Luft etwas herausdrücken. Nun den Beutel am Verschluss festhalten und kneten bis alle Kartoffeln mit den Gewürzen gleichmäßig überzogen und mit dem Öl benetzt sind.
Das Backblech mit Backpapier belegen, die Kartoffeln auf das Blech legen. Wenn möglich die Kartoffeln nebeneinander legen und mit der Schale nach unten. So werden alle Kartoffeln gleichmäßig braun.
Das Blech in den auf 175°C vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 40 - 45 Min. je nach gewünschter Bräunung sind die Kartoffeln fertig zum Genuss. Lecker.
Sehr lecker schmecken die Wedges z.B. zum Steak, zum Schnitzel oder Kotelette, zum Burger, zur Currywurst oder auch zur Bratwurst. Oder einfach so. Vielleicht sogar mit Ketchup und/oder Mayonnaise.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen