wer kennt sie alle, die vielen verschiedenen Zuckersorten. Da kommt man mittlerweile schon mal ins straucheln, so viele gibt es.
Welche Sorten gibt es denn? Man kann den Zucker als erstes in 2 Sorten einteilen. Es gibt den "normalen" Zucker, er wird aus Zuckerrüben hergestellt. Dann gibt es noch den "Rohrzucker", der aus Zuckerrohr hergestellt wird. Aber das ist noch nicht alles. Aus Zuckerrüben werden alle Sorten von weißem Zucker hergestellt (Haushaltszucker oder Raffinade, Einmachzucker, Gelierzucker, Puderzucker, Kandis, Hagelzucker, Würfelzucker, Farinzucker oder Zuckerhut).
Aus Zuckerrohr wird brauner Rohrzucker oder auch Muscovado (brauner Roh-Rohrzucker) hergestellt.
Und nun hat man die Qual der Wahl, welchen Zucker man in seinen Tee oder Kaffee gibt. Und dann stellt man sich noch die Frage, wie serviere ich ihn und wie kommt er zusätzlich auch noch gut und hübsch serviert auf den Tisch. Im Einzelhandel findet man oft nicht das passende oder man möchte nicht viel Geld ausgeben. Da habe ich nun eine Idee gehabt. . .
Im Dezember gab es bei Aldi-Süd in der Kühltheke kleine Desserts in hübschen Gläsern. Ich hatte schon vor über einem Jahr solche Desserts gekauft, weil man die Gläser nach dem Schlemmen noch schön als Teelicht benutzen kann. oder man serviert selbstgemachte Desserts darin. Lange Rede, kurzer Sinn. . . ich habe mehrere solcher Gläser im Schrank. Zu den Gläsern gesellte sich dann ein geschliffenes Glasschälchen hinzu. Ich hatte es vor Jahren von meiner Mutter bekommen und so eine Schale benutze man früher wohl als Kammablage auf dem Frisiertisch. Dazu gesellte sich dann vielleicht noch ein Parfumzerstäuber und eine Deckeldose. Aber nun zurück zum Glasschälchen. Es stand schon ewig unbenutzt im Schrank und ich kam auf eine Idee. Ich habe so ein Glück, dass genau vier der Dessertgläschen genau in das Schälchen passen. So habe ich nun diverse Zuckersorten eingefüllt und man kann mit einem Handgriff vier Sorten Zucker zum Kaffee oder Tee servieren.
Deko - Idee für vier verschiedene Zuckersorten: vier Dessertgläser und ein Glasschälchen. Fertig ist die Zucker - Menage. Uns gefällt die Idee und vielleicht findet sich auch bei euch im Schrank noch irgendein Tablett, ein Schälchen, oder Teller und kleine Gläser. Viel Spaß beim Nachmachen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen