Blätterteig schmeckt immer. Und er ist so vielseitig. Man kann ihn süß oder herzhaft füllen. Sehr gerne essen wir den Blätterteig mit einer herzhaften mexikanisch angehauchten Füllung. Angebratenes Rinderhackfleisch wird pikant gewürzt und mit Mais, Tomate, Paprika und Käse gemischt, in Pasteten, Strudeln oder Taschen gefüllt und dann gebacken. Fertig ist ein leckeres Essen, was auch gut bei unseren Freunden ankommt.
gestern war Mexiko mal wieder Gast in unserer Küche. Genauer gesagt, Blätterteig mit einer Hackfleischfüllung. Das ist ein schnelles Essen und doch irgendwie mal was anderes. Je nachdem wie einfallsreich man ist, kann man die Pastete oder Tasche auch originell formen. Hier sind zwei Anregungen.
und nun aber zum Rezept:
- eine Rolle Blätterteig
- 500 g Rinderhack
- eine dicke Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- ein Tütchen Taco-Gewürz oder eine andere mex. Gewürzmischung
- eine Dose Mais
- Paprikawürfel, rot, gelb und/oder grün
- Pfeffer, Chiliflocken und Salz nach Geschmack
- einige Cherrytomaten
- geraspelter Käse, Menge und Sorte nach Geschmack
- Milch zum Bestreichen
die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Olivenöl golden anbraten, das Hack zugeben und ebenfalls so lange braten, bis es gar ist. Mit den Gewürzen pikant abschmecken und etwas auskühlen lassen. Den Mais, die Paprikawürfel, die Tomaten und den Käse unterheben und auf den ausgerollten Blätterteig geben. Nach Wunsch formen, mit Milch bestreichen und nach Anleitung auf der Blätterteigpackung (meistens sind das 200°C Heißluft) im vorgeheizten Ofen backen.
ohhh das sieht aber lecker aus. Obwohl ich jetzt pappsatt bin könnte ich doch glatt so eine Tasche vertragen ;)
AntwortenLöschenDanke fürs teilen und eintragen in meine Leseliste. Ich folge dir dann mal "unauffällig" über trustedblogs.
Liebe Grüße
gusta