Sonntag, 17. August 2014

was ist Rübstiel oder Stielmus?

das ist aber schön, ich habe ein altes Rezept für Rübstiel bzw. Stielmus gefunden.



Rübstiel gab es in meiner Kindheit zu Hause des öfteren, aber leider findet man das Gemüse nur noch selten in den Läden. Wenn, dann hat man schon eher die Chance es im Rheinland in einem Bauernladen zu finden.
Wenn ich also demnächst Rübstiel finde, dann könnt ihr euch denken,was es dann bei uns zu essen gibt.

Das folgende Rezept hier hat die "Offers Kompenei" aus Velbert veröffentlicht. Das ist eine Arbeitsgruppe, die das "Velberter Platt" sehr pflegt. 

Stielmus-oder-Rübstiel - leckeres Rezept aus Omas Kochbuch:

Im Winter bescherte Stielmus immer eine leckere deftige Mahlzeit. Dazu benötigte man für vier Personen
  • 1 kg Stielmus
  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 50 g fetten Speck
  • 2 Zwiebeln
  • ½ l Brühe
  • Pfeffer, Salz

Speck und Zwiebeln wurden gewürfelt und zusammen in einem Topf ausgelassen und alsdann mit der Brühe abgelöscht und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Dazu gab man das Stielmus und ließ es langsam garen. Die gewürfelten Kartoffeln kamen dann hinzu und wurden ca. 20 – 30 Minuten mit gekocht. Danach wurde das Gericht leicht durchgestampft.
Gereicht wurde das Gericht mit gekochtem durchwachsenen Speck und/oder Mettwürsten. Manch einem schmeckte dazu auch eine Scheibe Schwarzbrot.
Stielmus wird man heute nicht mehr als Wintervorrat einmachen. Es ist wohl auch auch wohl nicht als Tiefkühlkost zu bekommen, höchstens schon einmal als Konserve. Da bleibt den meisten wohl nichts anderes übrig als bis zum nächsten Frühjahr zu warten, um Stielmus dann als Frischgemüse (Frühjahrsstielmus) zu kaufen und herzurichten.
Ob früher oder später und für alle Fälle:
Guten Appetit oder lotend et önk guet schmaken!

was ist Rübstiel? hier die Erklärung bei Wikipedia

Bildquelle:©  http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel






1 Kommentar:

  1. gibt's in der Saison immer auf dem Markt bei uns ... muss ich auch mal wieder kochen

    AntwortenLöschen