Sonntag, 28. September 2014

Apfel - oder Zwetschgen -Tarte


jetzt im September ist wieder Erntezeit für Äpfel, Pflaumen und Zwetschgen. Da bietet es sich geradezu an, mal wieder einen leckeren kleinen Kuchen oder eine Tarte zu backen. Für Apfelkuchen nehme ich im Spätsommer und Herbst am liebsten die Sorte Boskop o. Aber Apfelkuchen mit Elstar schmeckt auch sehr gut, falls man keine schönen Boskoop bekommt.

Gestern habe ich im Hofladen wunderbare Boskop gekauft, denn meine Familie wollte mal wieder einen Apfelkuchen essen. Da ich aber nicht viel Zeit mit Backen verbringen wollte, habe ich ein ganz schnelles Rezept verwendet. Ich habe einen Mürbeteig hergestellt und darauf die Apfelmasse verteilt. Fertig war eine leckere Tarte mit knusprigem Rand und einer sehr saftigen Füllung.

Für den Mürbeteig benötigt man:


  • 300 g Mehl (ich nehme am liebsten Dinkelmehl 630er)
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Vanille-Salz
  • 1 Ei
Alles verkneten, kurz ruhen lassen, ca. 0,5cm dünn ausrollen und in eine Tarteform legen, die Teigreste am Rand abschneiden und neu ausrollen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und mit etwas Semmelbröseln bestreuen.

nun zur Füllung:
  • ca. 1,5kg Äpfel (Boskoop oder Elstar)
  • einige Löffel Zucker nach Geschmack
  • Zimt nach Geschmack
  • 50 g Rosinen
  • etwas abgeriebene Zitronenschale

die Äpfel waschen, schälen, entkernen, vierteln und in Scheibchen schneiden. Mit Zucker, Zimt, Rosinen und Zitronenschale mischen und auf dem Boden verteilen. Evtl. Teigreste in Streifen schneiden und auf den Äpfeln verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze, 2. Stufe von unten, in ca. 40-50 Min. golden backen.

für die Pflaumenfüllung einfach entsteinte und geviertelte Pflaumen auf dem Boden verteilen. Mit Zucker und Zimt bestreuen und ebenso backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen