Mittwoch, 15. Oktober 2014

paper-beads - Papierperlen selbstgemacht

in der letzten Zeit gab es ja nur Rezepte und kaum was Anderes auf meinem Blog . . . , daher heute mal eine kleine Bastelanleitung für Papierperlen im "Pandora-Style". Ich hatte vor einiger Zeit bei Youtube ein Video über diese Perlen gesehen und fand das eine tolle Idee. Da habe ich mir gedacht, das probiere ich nun auch mal aus. Gesagt, getan. 

Man benötigt für diese Perlen 
  • buntes Geschenkpapier von der Rolle
  • langes Lineal, Schere
  • Holzleim oder anderer Kleber, der klar trocknet 
  • Schaschlikspieße oder Stricknadeln in Ösen-Größe 
  • Klarlack oder farblosen Nagellack
  • "eyelets" (das sind Ösen, es gibt sie im Nähzubehör oder im Bastelladen), ca. 4 - 5 mm Durchmesser
  • Lederband und Verschluß

hier die Kurzanleitung in wenigen Worten. Man schneidet das Papier in lange, dünne Streifen (wie ein ganz langgezogenes Dreieck), wickelt diese mit Hilfe des Spießes auf und klebt das Ende fest. Je nachdem, wie lang der Papierstreifen ist, evtl. noch einen aufkleben und aufrollen. Dann die Ösen einkleben, alles gut trocknen lassen und die fertige Perle als Abschluss mit Klarlack oder farblosem Nagellack bestreichen. Fertig. Im Video werden die Perlen mit Embossing-Pulver bestreut und dieses Pulver wird dann mit einem speziellen Heißluftfön geschmolzen, damit sie versiegelt und geschützt sind. Da man aber kaum Embossing-Pulver im Haus hat, habe ich mir gedacht, ich nehme einfachen Klarlack bzw. Nagellack. Das klappt ebenso. Evtl. mehrfach lackieren.
Und? Wie findet ihr das Ergebnis? Die Perlen sehen doch ganz witzig aus. Ihr habt bestimmt ganz viele Ideen für wunderschöne Farbvarianten. 
Die genaue Anleitung in bewegten Bildern findet ihr in dem unten aufgeführten Link.  
Viel Spaß beim Nachbasteln.







1 Kommentar: