Freitag, 24. Oktober 2014

Tzatziki - eine griechische Vorspeise

nach langem Ausprobieren habe ich endlich "mein" ultimatives Tzatziki-Rezept gefunden. Nachdem ich früher immer Quark und manchmal zusätzlich Sahne verwendet habe, nehme ich seit einiger Zeit cremigen, 10% igen Griechischen Joghurt. Das schmeckt um Längen besser als mit Quark. Ich lasse allerdings den Joghurt einige Stunden in einem Sieb abtropfen. So wird das Tzatziki besonders cremig.


500 g griechischer Joghurt, 10%
1/2 geschälte Schlangengurke 
2 Knoblauchzehen 
1 Schuss gutes Olivenöl
gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker 
Salz  


sollte der Joghurt zu dünnflüssig sein, dann den Joghurt im Kühlschrank einige Stunden abtropfen lassen. Dafür ein Sieb mit einem Küchenkrepp auslegen und den Joghurt hineingeben.
Die Gurke fein raspeln, salzen, pfeffern und mit einem Schuss Olivenöl verrühren. Den Knoblauch reiben und ebenfalls unterrühren. Dann den Joghurt dazu geben, verrühren und durchziehen lassen. Nochmals abschmecken.
Sollte man keinen griechischen Joghurt bekommen, dann kann man auch Sahnequark verwenden.

Tipp: den Knoblauch "reibe" ich immer auf einer Microplane-Reibe. Diese Reibe schneidet den Knoblauch und zermatscht ihn nicht. So bleiben auch die Aromen besser erhalten.

Dazu schmeckt am besten ein Baguette oder das "gedrehtes Baguette" nach meinem Rezept .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen