Dienstag, 10. März 2015

Kartoffel - Steinpilz - Cremesuppe

heute habe ich ein Rezept für Suppenkasper. Eine Kartoffel - Steinpilz - Cremesuppe, die nicht nur sehr gut schmeckt, sondern die auch sehr schnell und quasi nebenbei zuzubereiten ist. Im Laufe der Jahre habe ich mein Rezept abgeändert, denn die Kartoffelsuppe erhält nicht nur Kartoffeln, ich verfeinere sie mittlerweile noch mit einer dicken Möhre und was uns besonders gut schmeckt, mit getrockneten Steinpilzen. Diese Pilze, die ich ganz fein hacke und die fast schon pulverfein sind, heben den Geschmack der Suppe erheblich. Hat man keine getrockneten Steinpilze zur Hand, dann kann man sie natürlich auch weglassen. Die Suppe schmeckt dann auch sehr gut. Ich würde dann aber ordentlich Muskatnuss in die fertige Suppe geben.  Auch anstelle des getrockneten Suppengemüses kann man selbstverständlich frisches nehmen.
Normalerweise kann ich bei meinen Suppen nie eine genaue Mengenangabe machen, ich koche sie immer "Pi mal Daumen", aber als ich die Suppe heute gekocht habe, habe ich doch mal alles ab- und ausgewogen und auch abgemessen. Nun aber zum Rezept:




Kartoffel - Steinpilz - Cremesuppe    4 Portionen


  • 800 g mehlige Kartoffeln
  • 1 dicke Möhre
  • 3 g getrocknete Steinpilze (ca. 1 gestr. Eßl.)
  • 2 gehäufte Eßl. getrocknetes Suppengrün 
  • 800 ml Brühe
  • 200 ml Sahne
  • Muskat, Salz, Pfeffer
die geschälten Kartoffeln und die Möhre in grobe Würfel schneiden. Die Steinpilze fein hacken und zusammen mit dem Suppengrün zu den Kartoffeln und Möhren in einen entsprechend großen Topf geben. Mit der Brühe bedecken und ca. 30 Min. leise köcheln lassen. Wenn alles schön weich und gar ist, die Suppe mit einem Stabmixer/Zauberstab pürieren und die flüssige Sahne gut untermixen. Mit ordentlich Muskat und evtl. noch Pfeffer und Salz abschmecken.
Wer möchte kann natürlich noch Wiener Würstchen, Backerbsen oder Croutons in der Suppe servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen