da ist mir ja ein Ding passiert . . . dieses Rezept im Post hatte ich doch tatsächlich (warum auch immer) mit einem Klick gelöscht. Deshalb poste ich ihn jetzt noch einmal neu. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen. Danke.
am Wochenende hatten wir in der Nachbarschaft einen Grillabend. Dafür habe ich außer der Kräuter-Faltenbrot "Blume" auch noch ein Kräuterbrot in Rosenform gebacken. Hierbei kann man sehr schön einzelne Röschen abbrechen.
und wer es nun auch nachbacken möchte, hier ist noch einmal das Rezept. Die Menge des Rezeptes ist für ein Rosenbrot.
Zutaten für 1 Rosenbrot:
- 600 g Mehl
- ca. 300 ml lauwarmes Wasser
- ½ Würfel frische Hefe, 20g
- ½ Teel. Zucker
- 1 Teel. Salz
- 50 g Öl
- ca. 300 ml lauwarmes Wasser
- ½ Würfel frische Hefe, 20g
- ½ Teel. Zucker
- 1 Teel. Salz
- 50 g Öl
Für den Belag:
- 120 g weiche Butter
- diverse Kräuter
- Salz, Pfeffer
- oder fertig gekaufte Kräuterbutter
- diverse Kräuter
- Salz, Pfeffer
- oder fertig gekaufte Kräuterbutter
die trockenen Zutaten mischen und die Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig kneten und ca. 30 Min. gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kräuterbutter herstellen oder die gekaufte bereit stellen. Den Teig für das Rosenbrot in zwei Teile teilen und jedes Stück zu einem Rechteck in der Größe eines Backbleches ausrollen.
Die Teigplatten mit der Kräuterbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die langen Streifen halbieren und jeden Streifen zu kleinen Röllchen locker aufrollen und in eine gefettete Springform dicht nebeneinander setzen und ca. 15 Minuten gehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen