Samstag, 23. April 2016

Salzteig - Paperweight

heute habe ich mal wieder eine Bastelidee für euch. Wer erinnert sich noch an Salzteig? Vor etlichen Jahren (oder sind es sogar schon Jahrzehnte...), da stand das Basteln mit Salzteig hoch im Kurs. Und so habe ich vor einiger Zeit mal wieder mit Salzteig gebastelt. Das, was ich da gebastelt habe, stelle ich euch demnächst hier auf meinem Blog vor. Es ist ein Bild geworden. . . Davon aber später mehr. 
Es blieb dabei noch etwas Teig übrig und daraus habe ich ein Paperweight geformt. Dafür habe ich einfach eine Kugel platt gedrückt und einige Tage trocknen lassen. Grundiert habe ich den "Stein" dann mit schwarzer Acylfarbe. Nach dem Trocknen kamen noch Punkte auf den Stein. Mal sehen, ob ich noch mehr Punkte aufbringen . . .
auch eine schöne Idee für den Bastelnachmittag mit Kindern.


Salzteig   
  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Speisestärke (z.B. Mondamin)
  • 1 Tasse feines Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 - 3 Eßl- Öl
die trockenen Zutaten gut vermischen und das Öl und das Wasser mit dem Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Sobald sich der Teig verbunden hat, wird er mit der Hand zu einem glatten Teig geknetet. Er sollte nicht kleben oder auch nicht zu trocken sein.  Nun ist er fertig zur Verarbeitung. Er kann wie Plätzchenteig ausgerollt werden und dann auch ausgestochen werden oder man kann auch kleinere Objekte daraus formen.

Wenn das gewünschte Objekt fertig modelliert ist, kann man es im Winter zuerst langsam auf der warmen Heizung trocknen. Oder man legt es bei Sonnenschein auf den Balkon. Das dauert mehrere Stunden bis einige Tage. Wer es schneller trocknen möchte, der kann auch den Salzteig in den 120°C - 150°C warmen Backofen (Heißluft) legen. Je nach Dicke dauert es einige Zeit. Ab und an sollte man das dann überprüfen. Der Teig hört sich hohl an, wenn man darunter klopft und er wird auch weiß.

Nach dem Auskühlen kann das Objekt bemalt werden. ich habe hier Acrylfarbe verwendet. Sie versiegelt auch den Salzteig und dieser wird bei Feuchtigkeit nicht weich. Man kann auch Wasserfarbe nehmen. Vorsicht, nicht zu viel Wasser verwenden, weil der Salzteig sich sonst wieder auflöst. Nach dem Trocknen das Stück bitte noch mit Klarlack versiegeln. Das Versiegeln ist bei Acrylfarbe nicht notwendig.

Evtl. Teigreste kann man noch einen Tag in Klarsichtfolie aufheben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen