Donnerstag, 21. April 2016

serbische Bohnensuppe

es ist noch Suppe da. . . und zwar leckere serbische Bohnensuppe. Wie früher. Und dieses Rezept hat schon meine Mutter gekocht. Das Rezept bekam sie in den 1970er Jahren von einer Nachbarin. Diese Suppe ist wirklich der Hit. Sie wärmt im Winter gut durch, ist sättigend, herzhaft und auch als Partysuppe durchaus geeignet. Im großen Topf gekocht und aufgewärmt schmeckt sie am besten. Aber sie läßt sich auch sehr gut einfrieren. Von daher kann der kleine Haushalt auch diese leckere Suppe kochen und sie ggfls. portionsweise einfrieren.
Jetzt wundert ihr euch bestimmt, warum ich jetzt im Frühjahr eine herzhafte Suppe blogge, wo doch jetzt so schön die Sonne scheint und man sich nach Leichtem und Frischem sehnt. Aber ich hatte noch eine Dose Weiße Bohnen im Schrank, die ich verbrauchen wollte. Und so habe ich diese Suppe gekocht. Also, falls ihr auch noch eine Dose Weiße Bohnen im Vorrat habt, ab in die Küche, Suppe kochen. Ich wünsche euch guten Appetit und schreibt mir doch mal, wie euch die Suppe geschmeckt hat.



Serbische Bohnensuppe ca. 6 Portionen

  • 250 g durchwachsener Speck*
  • 250 g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Dose "Weiße Bohnen mit Suppengrün"
  • 2 Eßl. Tomatenmark
  • ca. 1/2 - 1 Liter Brühe
  • Salz, Pfeffer, Majoran
  • 1/2 Teel. Zucker
  • 250 g Paprikawürfel
  • 250 h Tomatenwürfel
  • 2 Mettwürstchen, in Scheiben geschnitten
den Speck würfeln und kurz anbraten, die gewürfelten Zwiebeln dazu geben und ebenso mit anbraten. Den Knoblauch würfeln und dazu geben, ebenso das Tomatenmark. Wenn alles angeschwitzt ist, die Dose Bohnen zugeben. Ebenso die Brühe, Salz, Pfeffer und Majoran. Alles aufkochen, Deckel drauf und 30 Min.auf kleinster Flamme leise köcheln lassen.
Zuletzt kommen noch die Paprika, Tomaten und Mettwürstchen dazu, nochmals alles ca. 15 Min. weiterköcheln lassen.
* den Speck kann man auch weglassen, dann aber die Mettwurst mit anbraten

Fertig ist eine leckere Suppe, die sich auch prima auf dem Party-Buffet macht. Und aufgewärmt schmeckt sie nochmal so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen