Samstag, 20. August 2016

plattes Huhn

wer gerne ein ganzes Hähnchen grillen möchte, der setzt es meistens gewürzt auf ein Blech, schiebt es in den Ofen und nach ca. 1 - 1/12 Std. ist es fertig. Aber man sollte es zwischenzeitlich wenden, damit es von allen Seiten braun wird, aber das gelingt nicht so richtig. Die eine Seite wird nie so richtig knusprig, die Haut ist labberig und dadurch nicht lecker. Und knusprige Haut ist doch das Beste am gegrillten Hähnchen. . . 
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das Hähnchen auf einen Spieß zu stecken, oder man spießt es auf ein spezielles Gestell auf und das Huhn steht hochkant im Ofen (wird auch "beercan - chicken" genannt) aber das finde ich auch nicht so gut.

Und nun kommt mein Tipp für mein "plattes Huhn". . . Dafür schneide ich das Hähnchen am Rücken mit einer Geflügelschere komplett auf und "biege" es auseinander. Das Hähnchen wird dann nach Wunsch innen und außen gewürzt. Ich bestreiche es anschließend noch mit Olivenöl und lege es mit der Innenseite nach unten auf ein gelochtes Blech. Dieses emaillierte, gelochte Blech stammt noch von unserem alten Gasgrill aus den USA. Es passt wunderbar auf mein Backblech (siehe Foto) und das Fett des Hähnchens kann durch die Löcher auf das Backblech laufen. So liegt es nicht im eigenen Fett und es wird rundherum golden braun. Die Brust kann auch nicht austrocknen, sie liegt mittig. Und die ganze Haut wird wunderbar knusprig. Alternativ kann man das platte Huhn natürlich auch auf das Backgitter legen. Das Blech schiebt man dann darunter, damit das Fett aufgefangen wird.

Jetzt kommt die ganze Konstruktion in den auf ca. 175°C Heißluft/ 200°C Ober- /Unterhitze vorgeheizten Backofen und bleibt je nach Gewicht des Hähnchens ca. 50 - 75  Min. im heißen Ofen. 

Mein Extratipp: Wer seinen Backofen nun auch noch vor Fettspritzern schützen möchte, der stellt noch einen Backrahmen um das Hähnchen. . . 


und so sieht mein "plattes Huhn" fertig gebraten aus. Ist es nicht zum Anbeißen? Hach. . . ich hätte jetzt gerne ein Stückchen. . . Das Hähnchen ist von allen Seiten komplett knusprig braun gebraten, es ist genau so, wie es sein soll . . . da kann man nur guten Appetit wünschen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen