Mittwoch, 13. Juni 2018

mein Aprikosen-Marmelädchen mit Schuss 2018

Esst ihr auch so gerne Aprikosen-Konfitüre? Aprikosen - Konfitüre mag ich am liebsten. Oder ist es doch Erdbeer ? Egal, sobald frische Aprikosen zu haben sind bin ich dabei, ich koche wieder selber Aprikosenmarmelade. Ich nenne sie immer noch Marmelade, obwohl sie ja eigentlich Konfitüre heißt. Aber auch das ist mir egal, ich habe mein Rezept "Aprikosen - Marmelädchen" genannt.

Wie man eine herkömmliche Konfitüre kocht weiß bestimmt (fast) jeder, ist ja auch nicht schwer. Alles, was man wissen muss steht schon auf dem Einmach- oder Gelierzuckerpaket. Ich nehme am liebsten Gelierzucker 1:1, weil ich keine Konservierungsstoffe in der Marmelade haben möchte. Herkömmlicher Gelierzucker 1:2 oder auch 1:3 enthält fast immer Konservierungsstoffe. Wenn man keine möchte, dann sollte man schon Bio-Gelierzucker verwenden und genau auf die Verpackung schauen. Außerdem sieht die Marmelade mit dem hohen Zuckergehalt optisch auch schöner aus, weil die Farbe nicht so verblasst und sie hält sich auch länger. Desweiteren isst man nicht soooo viel davon. Der hohe Zuckergehalt in der Marmelade ist für die gesunde Ernährung meines Erachtens nicht so entscheidend, wenn man ansonsten auf seine Ernährung ein wenig achtet. Und der Geschmack soll doch hier im Vordergrund stehen.

Aber hier ist mein Rezept, wie ich sie jedes Jahr koche:




mein Aprikosen - Marmelädchen mit Schuss
  • 1000 g entsteinte Aprikosen
  • 1000 g Gelierzucker 1 : 1 *
  • Saft einer halben Bio-Zitrone
  • eine Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanilleschote

  • 1 Schuss Marillenbrand (falls man mag)
  • 1 Schuss Olivenöl (gegen den Schaum)

die Aprikosen in grobe Stücke schneiden und in einen ausreichend großen, hohen Topf geben. Ich benutze einen Marmeladen-Kupfertopf. Die Marmelade wird darin besonders gut. Sowohl geschmacklich als auch farblich. Alle anderen Zutaten bis auf den Schnaps und das Öl dazu geben und einige Stunden durchziehen lassen. Mit einem Pürierstab alles pürieren. Mit einem Silikonschaber die Masse rührend zum Kochen bringen und alles mindestens fünf Minuten sprudelnd kochen lassen. Etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben und prüfen, ob die Marmelade schon fest ist. Ist sie nicht fest, noch einige Zeit weiterkochen. Dann einen Schuss Marillenbrand dazugeben, gut unterrühren. zuletzt einen kleinen Schuss Öl zugeben. Das Öl ist dazu da, dass der Schaum verschwindet. Auch dieses Öl gut unterrühren und beobachten, wie so langsam der Schaum verschwindet. 
Jetzt die Marmelade in sterilisierte Gläser abfüllen, ausgekochte Deckel sofort aufschrauben und alles abkühlen lassen. Wenn die Deckel "knacken", dann sind die Gläser luftdicht verschlossen und ein Vakuum hat sich gebildet.

* Wer aber lieber 1:2 oder 1:3 Gelierzucker verwenden möchte, der nimmt entsprechend weniger Zucker. Die genauen Mengenangaben stehen auf der jeweiligen Packung.




jetzt muss die pürierte Masse nur noch ordentlich köcheln


frisch gekocht und direkt abgefüllt 

🍑🍑🍑🍑🍑


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen