Samstag, 11. Juni 2016

Erdbeer - Mango - Marmelädchen

alle Jahre wieder - die Erdbeeren sind reif, da koche ich auch Marmelade, äh, darf man ja zu Erdbeeren nicht mehr sagen, also Konfitüre, Fruchtaufstrich . . . oder eben Marmelädchen. Wie man hier im Rheinland sagt. Dieses Jahr habe ich Erdbeeren mit Mango gemischt. Diesen Tipp hatte ich in der  "daheim+unterwegs" - Sendung im WDR gesehen und am nächsten Tag direkt in die Tat umgesetzt. Sie ist sehr lecker geworden. Schön fruchtig, farblich sehr schön und was mir besonders gut gefällt, sie ist nicht zu weich und dadurch flutscht sie nicht gleich vom Brot oder Brötchen. Ich glaube, diese Marmelade wird es öfter geben. 

die "Ausbeute" von 1 kg Frucht und 1 kg Zucker


Erdbeer - Mango Marmelädchen
  • 800 g Erdbeeren
  • 200 g reife Mango
  • 1000 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Schuss Kirschwasser (wenn man mag)
  • 1 Schuss natives Olivenöl
  •  
  • kleine Marmeladengläser mit Twist-Off-Verschluss
die geputzten und geviertelten Erdbeeren mit den Mangowürfeln zusammen in einen ausreichend hohen Topf* geben. Den Gelierzucker darüber steruen und über Nacht (oder einige Stunden) stehen lassen. Dann das Salz dazu geben, alles gut umrühren und die Masse mit einem Stabmixer gut pürieren. Jetzt die Masse zum Kochen bringen, dabei immer rühren. Zwischenzeitlich einen kleinen Teller in den Froster stellen. Wenn alles blubbert, die Masse noch ca. 5 Min. köcheln lassen. Nicht wundern, das schäumt. Deshalb soll man auch einen ausreichend hohen Topf nehmen. Am Ende der Kochzeit das Kirschwasser unterrühren und einen kleinen Schuss Olivenöl. Der Schaum wird durch das Öl weniger. Jetzt den Teller aus dem Froster nehmen, einen Klecks Marmelade darauf geben. Sie sollte sehr schnell fest werden und nicht mehr laufen. Sollte sie noch laufen, die Marmelade noch etwas kochen lassen und erneut testen.

Jetzt ist die Marmelade fertig. Sie kann nun in gut gespülte und ausgekochte Gläser bis zum Rand gefüllt werden. Deckel drauf und sofort fest verschließen. Beim Abkühlen "knacken" die Deckel und die Gläser sind luftdicht verschlossen. Die Gläser nach Wunsch noch beschriften und fertig ist ein sehr leckeres, fruchtiges Erdbeer - Mango - Marmelädchen.

* Ich habe mir zum Marmelade kochen letztes Jahr einen Kupfertopf gekauft. Er ist sowohl innen als auch außen komplett aus Kupfer. In Frankreich wird die Marmelade oft in Kupfertöpfen gekocht. Sie geliert besser und die Farbe und der Geschmack werden intensiviert.


Foto vom letzten Jahr


kostenlose Label kann man z.B. hier personalisieren und ausdrucken: http://marmalabel.com/Members/Gallery.aspx


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen