Samstag, 30. Juni 2018

Streuselkuchen mit Kirschen und Aprikosen

Wie lange hatte ich schon keinen Streuselkuchen mehr gebacken, von daher wurde es jetzt mal wieder Zeit dafür. Mein Mann wollte gerne Kirschstreusel zum Nachmittagskaffee und dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Da ich nicht genug Kirschen hatte, wurden noch frische Aprikosen aufgelegt. So hatten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. . . Darüber kam eine dicke Schicht Streusel, die ganz leicht mit Zimt aromatisiert wurden. Hach, was war der Kuchen lecker. . .
Deswegen will ich auch nicht lange rumlamentieren, hier kommt mein erprobtes Rezept:


Aprikosen- und Kirsch-Streuselkuchen 
Streuselkuchen mit Kirschen und Aprikosen

Hefeteig:
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 1/4 Teel. Vanillesalz
  • 60 g Zucker
  • 125 ml lauwarme Vollmilch
  • 20 g Hefe
  • 1 Ei, Zimmertemperatur
  • 75 g weiche Butter
Belag:
  • 2  Gläser Sauerkirschen 
  • ca. 600 g frische Aprikosen
Streusel:
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 250 g Zucker
  • 1/2 - 1 Teel. Zimt
  • etwas gemahlene Vanilleschote
  • 1/8 Teel. Vanillesalz
  • 200 g zerlassene Butter

Für den Hefeteig das Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermischen, die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Die Hefemilch in die Mehlmischung geben, mit etwas Mehl bestreuen und einige Zeit stehen lassen. Wenn die Oberfläche Risse bekommt (das ist das Zeichen, dass die Hefe geht), das Ei und die weiche Bitter zugeben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten, nicht mehr klebenden Teig kneten lassen. Den Teig abgedeckt ca. 30 Min. gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft anderweitig verwenden. Die Aprikosen waschen, entkernen und halbieren.

Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Zimt, Vanille und Salz mischen und die zerlassene Butter dazugeben und mit dem Knethaken zu feinen Streuseln verarbeiten. Die Streusel bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen, damit sie wieder fest werden.

Ein Backblech fetten, den Hefeteig gleichmäßig dick darauf ausrollen und einen Backrahmen darum stellen. Dann die gut abgetropften Kirschen auf dem einen Teil des Teiges verteilen. Die Aprikosen  auf der anderen Seite in dichten Reihen hochkant einsetzen. Zuletzt kommen die Streusel gleichmäßig über das Obst.

Den Kuchen nochmals einige Zeit gehen lassen, währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Blech in den heißen Ofen schieben, 2. Stufe von unten, und den Kuchen ca. 35 Min. golden backen. Sollten die Streusel noch nicht golden sein, das Blech höher einsetzten und einige Minuten nachbacken.

mein Tipp: den Kuchenoberfläche nicht abdecken, dann bleiben die Streusel noch für den nächsten Tag knusprig








2 Kommentare:

  1. es hat doch nicht jeder solches Mehl im Haus - geht das nicht mit normalen Mehl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter, ich verwende am liebsten Dinkelmehl 630er, aber man kann grundsätzlich immer Weizenmehl 405er stattdessen nehmen.

      Löschen