Samstag, 2. Juni 2018

knusprige Dinkel-Roggen-Brötchen

Brötchen bekommt man an fast jeder Ecke. In der Bäckerei, im Supermarkt, aus der Tiefkühltruhe, zum Aufbacken und an der Tankstelle. Wahnsinn. Mal schmecken sie gut, mal sind sie pappig, mal sind sie trocken und mal sogar geschmacklos und aufgepumpt. Das ist nicht schön und im Grunde genommen auch sehr traurig.

Das kann man aber nun ändern. Habt ihr schon mal Brötchen selber gebacken? Wenn nicht, dann solltet ihr es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Es ist nicht schwer und schmecken tun die Brötchen auf jeden Fall.
Wem die 10 Brötchen zu viel sind, dem empfehle ich sie gleich nach dem Auskühlen einzufrieren. Wenn man sie essen möchte, dann einfach die gefrorenen Brötchen ein paar Minuten im heißen Ofen bei 175°C aufbacken und sie schmecken wie frisch gebacken.





ich finde sie können mit professionellen Brötchen locker mithalten

für zehn  Dinkel - Roggen - Brötchen benötigt man:
  • 330 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 1 Teel. Honig
  •  
  • 300 g Dinkelmehl 1050 er
  • 200 g Dinkelmehl  630 er
  • 200 g Roggenmehl 1150 er
  • 2 Teel. Salz
  • 10 g Brötchenbackmittel  *
  • 10 g Backmalz  *

die Hefe mit dem Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen. Die trockenen Zutaten alle gründlich mischen. Das Hefe-Honig-Wasser-Gemisch in die Mehlmischung geben und mit Hilfe der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist dann fertig, wenn er nicht mehr am Schüsselrand klebt. 
Den Teig rund wirken und abgedeckt in der Schüssel ca. 1 Std, gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.
Nun den Teig in 10 gleichschwere Teile teilen, jedes Teigstück zu einem runden Brötchen wirken und ca. 30 Min. gehen gehen lassen. Die Brötchen mit einem Messer einschneiden, mit Wasser besprühen und je nach Wunsch in Mohn drücken oder nur noch dünn mit Mehl bestäuben (Tipps zum gleichmäßigen Bestäuben findet ihr hier).
Nochmals ca. 20 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit einen Backstein** in den Backofen legen (2. Stufe von unten) und den Backofen auf 230°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 
Die gegangenen Brötchen auf den heißen Backstein legen und ca. 20 Min. golden backen. Oder man backt die Brötchen auf einem Backblech.

* die Brötchen kann man auch ohne das Brötchenbackmittel und ohne Backmalz backen, aber mit werden sie noch einen Deut besser
** hat man keinen Backstein, dann ein Blech stattdessen nehmen





einfach mit "guter Butter" bestrichen schmecken sie schon sensationell

🍯🍯🍯🍯🍯🍯



noch mehr leckere Brötchenrezepte findet ihr zum Beispiel auch hier:
🍯🍯🍯🍯🍯🍯


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen