Mittwoch, 22. Juli 2020

Ponche de Crema - Eierlikör auf dominikanische Art

An Eierlikör scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen machen einen großen Bogen drumherum. Ich mag sehr gerne Eierlikör, vor allem über Nuss- und Vanilleeis. Mir ist der Aufwand selber welchen herzustellen oft zu groß und so kaufe ich meist meine bevorzugte Marke, so habe ich immer den gekauften Eierlikör in der Bar stehen.

Aber heute habe ich ein Rezept für Eierlikör für euch, was meine Schwester ausfindig gemacht hat. Das Rezept stammt aus der Dominikanischen Republik und der "Ponche de Crema" ist ein wirklich sehr leckerer, leicht würziger Eierlikör. Und das schöne, er ist ruckzuck angerührt und wartet dann im Kühlschrank auf seine Bestimmung.

Hier ist nun das Rezept, wie meine Schwester den "Ponche de Crema" zubereitet:



dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung)

Ponche de Crema - Eierlikör auf dominikanische Art

  • 4 Eier, Gr. L
  • 300 ml brauner Rum, 40%igen (dominikanischen oder kubanischen Rum, z.B. Havanna-Club oder Brugal. Aber keinen Rum-Verschnitt ❕❗❕)
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (ca. 400ml)
  • 1 Esslöffel  Milchpulver (Kaffeeweißer)
  • 1 Esslöffel  Magenbitter 
  • etwas gemahlener Ceylonzimt
  • etwas  gemahlene Muskatnuss
  • etwas Vanillepaste oder ausgeschabte Vanilleschote

Die Eier dickcremig aufschlagen *, den Rum und die Kondensmilch langsam nach und nach unterrühren. Dann folgen alle anderen Zutaten. Wenn alles gut vermischt ist, den Likör abschmecken und ggfls. noch etwas Gewürze hinzugeben.

Den Eierlikör in den Kühlschrank stellen und eiskalt servieren. Vor dem Servieren gut aufschütteln, da sich die Gewürze auf dem Flaschenboden absetzen.

* wer einen Thermomix oder ähnliches hat, der gibt alles zusammen in den Behälter und mixt alles zu einer cremig-schaumigen Masse. Abschmecken, abfüllen, fertig, Prost!

🌴🌴🌴🍹🍸🍹🌴🌴🌴

Solltet ihr eine Flasche verschenken wollen und die Flasche hat einen Korken, dann solltet ihr sie sicher für den Transport verschließen. Schaut bitte mal hier:




🌴🌴🌴🍹🍸🍹🌴🌴🌴


so genießt man einen Drink am Strand von Uvero Alto in der Dominikanischen Republik

🌴🌴🌴🍹🍸🍹🌴🌴🌴

Der Blick auf die Bucht ist vom Hotel La Loma in Miches, Dominikanische Republik.

🌴🌴🌴🍹🍸🍹🌴🌴🌴



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen