Dienstag, 16. Oktober 2018

Flammkuchen mit Pfifferlingen und Schwarzwälder Schinken

Herbstzeit ist auch Flammkuchenzeit und seit einigen Jahren ist er richtig populär geworden. Zudem ist er schnell gebacken, vor allem wenn man eine Packung Teig im Kühlschrank hat. Schmand hat man meist sowieso da, Zwiebeln und Schinken oder Speck vielleicht auch und so kann es direkt losgehen. Aber ich backe ihn manchmal nicht wie üblich mit Speck, sondern mit Schwarzwälder Schinken und frischen Pfifferlingen. Das schmeckt uns besonders gut. Und da es im Herbst wunderbare Pilze gibt, da steht dem Genuss mit Pfifferlingen nichts im Wege. Obwohl es dieses Jahr wegen der Trockenheit überall nicht so viele gibt.
Die Fotos mit den Pfifferlingen sind schon etwas älter, ich bitte um Nachsicht . . . ich hatte letztens vergessen den Flammkuchen mit Pfifferlingen zu fotografieren. Und als es mir einfiel, war er auch schon aufgefuttert.




frisch aus dem Ofen schmeckt er besonders gut

Man nehme für zwei Personen:
  • eine Packung "Flammkuchenteig" *
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2oo g Schwarzwälder Schinken
  • 100 g frische Pfifferlinge
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

den Teig aus der Packung nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Saure Sahne darauf verteilen. Die Zwiebel in hauchdünne Scheiben, den Schinken in schmale Streifen und die Pfifferlinge putzen und in Stücke schneiden. Alles auf der Sauren Sahne verteilen und nach Geschmack mit frischem Pfeffer würzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C, unterste Stufe, in einigen Minuten knusprig golden backen.

Die einfachen Dinge schmecken immer noch am besten.... und die Menge reicht für 2 Personen

Ich wünsche euch Guten Appetit!

Dazu passt ein Federweißer, ein Radler, ein alkoholfreies Weißbier, ein leichter Rotwein . . . oder ein Glas Wasser.

🍕🍕🍕🍄🍄🍄🍕🍕🍕


* wer den Teig lieber selber herstellen möchte, dem empfehle ich dieses Rezept für vier große Flammkuchen:
  • 420 g Mehl 405er oder Dinkelmehl 630er
  • 260 g lauwarmes Wasser
  •  12 g frische Hefe
  •  12 g Salz
  •   1-2 Eßl. Olivenöl

Zubereitung:
Mehl mit dem Salz vermischen. Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Öl zum Mehl geben und in die laufende Küchenmaschine soviel Wasser zugießen, bis sich der Teig ohne zu kleben vom Schüsselrand löst und geschmeidig ist. Das kann einige Minuten dauern. Bei zu viel Wasser Mehl hinzufügen. Teig aus der Schüssel nehmen, kurz kneten und zur Kugel formen. Schüssel leicht bemehlen, Teig hineingeben, ebenfalls leicht bemehlen und mit einem Deckel abdecken. Damit der Teig besonders gut wird, ihn dann mindestens 2-6 Std. gehen lassen. Aber es geht auch schneller. Sobald er sich verdoppelt hat kann er verwendet werden.
            
Wenn der Teig schön gegangen ist, ihn in vier gleiche Teile teilen, jedes Teigstück von der Mitte her rund wirken bis der Teig innen gleichmäßig dünn ist und außen einen gleichmäßigen Rand hat. In der Zwischenzeit den Ofen auf höchste Stufe vorheizen. Wenn möglich auf Unterhitze + Heißluft bzw. auf Pizzastufe auf 250°C einstellen. Den Teig belegen und im Ofen ca. 7 Minuten nach Sicht bzw. golden backen.


Flammkuchen mit Schwarzwälder Schinken,  Zwiebeln, etwas frisch gemahlenem Pfeffer und Schmand 


kleiner Gag am Rande . . . 


🍁🍁🍁🍄🍄🍄🍄🍄🍁🍁🍁




🍁🍁🍁🍄🍄🍄🍄🍄🍁🍁🍁



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen