Mittwoch, 31. Oktober 2018

so prüfe ich, ob die Küchenwaage richtig wiegt

Heute habe ich mal wieder einen Küchentipp für euch. Und der ist wirklich hilfreich und er kann jederzeit zu Hause in der heimischen Küche ausprobiert werden.

Und zwar geht es darum, ob die Küchenwaage, vornehmlich die elektrische bzw. digitale Waage, richtig wiegt. Das kann man folgendermaßen testen:

Man nehme vier 1-Euro Münzen und lege sie auf die eingeschaltete und auf "Null" gestellte Waage. Die Waage soll nun mit den Münzen genau 30g anzeigen. Dann wiegt sie richtig. Denn vier 1-Euro-Münzen wiegen immer genau 30g.

Ich habe meine beiden Waagen auch geprüft und sie wiegen beide richtig.  Das finde ich richtig gut, vor allem, dass meine fast schon antike Digitalwaage immer noch richtig wiegt, obwohl sie bestimmt schon mehr als 30 Jahre alt ist und ich sie immer noch regelmäßig benutze.



sogar meine bestimmt über 30 Jahre alte Digitalwaage wiegt immer noch richtig. 
dieser Beitrag kann indirekt +++WERBUNG+++ ohne Auftrag enthalten (Markennennung )




auch meine digitale Löffelwaage wiegt genau richtig. Sogar bis genau auf die Stelle hinter dem Komma. Gerade für kleine Mengen ist es oft sehr wichtig, dass man ein genaues Ergebnis bekommt.

Wenn ihr also das nächste Mal vier 1-Euro-Münzen in der Geldbörse habt, dann testet doch gleich eure Küchenwaagen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen.








3 Kommentare:

  1. das ist richtig interessant. vielen lieben dank für den tipp.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  2. Ich benutze eine digitale Küchenwaage, die jahrelang einwandfrei funktioniert hat.

    Aus Gründen, die ich nicht kenne, zeigt sie nun bei jedem Wiegevorgang ungefähr das doppelte und nicht das tatsächliche Gewicht an.

    Als Ausgangs"gewicht" zeigt sie korrekt 0 Gramm an, eine 100 gr-Tafel Schkolade wird aber als 206 gr gewogen.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies selbst zu korrigieren (ich weiß gar nicht, ob "eichen" das richtige Wort ist Was denn nun? , aber Ihr versteht sicher, was ich meine Lachen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Mena, hast du die Waage mal an der "Aufhängung" überprüft, ob da keinerlei Krümel o.ä. zu finden sind? Vielleicht wäre das ein Grund für das falsche wiegen? Sind die Batterien noch in Ordnung? Überprüfe doch, wie sich die Waage verhält, wenn du z.B. ein 250g Stück Butter auflegst und dann noch eine 100g Tafel Schokolade dazu, was sie dann anzeigt. Oder drück die tara-Taste nach den 250g und lege dann die Schokolade auf. Was zeigt sie dann an? Vielleicht kommst du so hinter ihr Geheimnis?
      Ich drück dir die Daumen, LG Katharina

      Löschen