Sonntag, 21. Oktober 2018

meine Kirschwälder Schwarztorte 2.0 . . . äh . . . Schwarzwälder Kirschtorte

Dieses Jahr wünschte sich mein Mann eine Schwarzwälder Kirschtorte zum Geburtstag. Diesen Wunsch habe ich ihm sehr gerne erfüllt und das Rezept habe ich euch mal hier aufgeschrieben. Ich muss euch dazu aber auch noch erzählen, welches Malheur mir bei der Herstellung passiert ist . . . 

Ein Wunder, dass die Torte doch noch etwas geworden ist. Und es kam so: 2 Eier meinten aus dem Karton auf den Küchenboden fallen zu müssen, 2 Eier fanden es in der Türdichtung zum Froster und auf dem Kühlschrankboden besser als im Karton . . .  der untere Biskuitboden wollte nicht hochbacken und nicht 2x durchgeschnitten werden, war auch leider nicht so locker wie sonst und so wollte ein weiterer Boden noch gebacken werden, damit die Torte wenigstens 2 Schokoböden hat . . . naja, shit happens sometimes 🙈🙈🙈. Und noch mehr Kirschwasser hätte die Torte auch vertragen können. Dabei hatte ich schon so viel verwendet 🙃. Es ist aber wohl im Kühlschrank regelrecht verdunstet 🤔🙄. Nehmt also reichlich Kirschwasser für die Tränke und auch zum Aromatisieren der Sahne.
Soviel zum Thema Schwarzwälder Kirsch mit selbstgebackenen Böden....😂🤣😂. Aber ich bin erstaunt, die Torte sah doch toll aus. . .  😎 Ach so, ich vergass noch dabei zu schreiben, dass mir bei dem Eiermassaker noch der ungebackene Mürbeteigboden im Kühlschrank entgegen kam und ich ihn gerade noch halten konnte. Er war dort zum Durchkühlen und klappte regelrecht zusammen . . . 🤣.
Als ich meiner Schwester von meinem Malheur erzählte, meinte sie, ich solle die Torte doch umbenennen. In "Kirschwälder Schwarz 2.0" zum Beispiel. Wir haben erstmal kräftig über das Massaker und die gelungene Namenswahl gelacht. Die Namensidee fand ich so gut, dass ich die  Torte nun auch so genannt habe.

Naja, wie ihr auf den folgenden Fotos seht, ist die Torte doch noch etwas geworden. Sie hat uns und unserem Besuch auf jeden Fall sehr, sehr gut geschmeckt. Alle waren begeistert. Und das war ja das, was es auch sollte.




meine Kirschwälder Schwarztorte 2.0 . . . äh . . .  Schwarzwälder Kirschtorte

für den Tortenboden aus Mürbeteig:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • etwas Vanillesalz 
  • etwas gemahlene Vanille
  • Marmelade nach Wahl
Aus den obigen Zutaten einen Teig kneten, ihn ausrollen, mit einem Tortenring 26cm im Durchmesser ausstechen, mit einer Gabel stippen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.  Den Backofen vorheizen und den Boden mittig bei 210 Grad etwa zwölf Minuten goldbraun backen, dann den Boden auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

für den Schokoladenbiskuit:
  • 4 Eischnee, steif geschlagen
  • 120 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 20 g Kakaopulver
  • 115 g Mehl
  • ¾ Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz 
Eischnee mit Zucker steif schlagen, die Eigelbe unterziehen. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Einen Edelstahl-Teigring auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und den Teig einfüllen und glattstreichen (26 cm Durchmesser) und bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. golden backen. Das Backpapier vom Boden abziehen, den Ring aber noch  drumherum lassen. Auf diese Art zieht sich der Biskuitboden nicht zusammen. Alles jetzt auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Boden mit einem scharfen Messer vom Rand lösen und ein Mal durchschneiden.

für die Kirschfüllung:
  • ein Glas Schattenmorellen
  • Kirschsaft
  • etwas Kirschwasser
  • etwas Zimt
  • etwas Speisestärke
Die Kirschen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Etwa 200 ml Kirschsaft zum Kochen bringen und mit etwas Speisestärke abbinden und gut durchkochen lassen, bis eine dickliche Masse entstanden ist. Die Kirschen dazu geben und alles mit etwas Zimt und einem Schuss Kirschwasser abschmecken. Auskühlen lassen.

für die Tränke:
  • Kischsaft
  • Kirschwasser
den Saft mit der gleichen Menge Schnaps vermischen und beiseite stellen.

für die Sahneschicht:
  • 3 Becher Sahne
  • 3 Teel. Vanillezucker 
  • 6 Teel. SanApart (Sahnesteif)
  • Kirschwasser
  •  
  • Schokoraspel oder Schokoladenborke
  • Belegkirschen
die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und mit Zucker und Kirschwasser aromatisieren und bis zur Verwendung kühlen.

Tortenaufbau:

Den Mürbeteigboden mit Marmelade nach Wahl dünn bestreichen, auf eine Tortenplatte legen und einen hohen Tortenring herumstellen. Nun einen dünnen Biskuitboden auflegen. Den Boden mit Hilfe eines Sikikonpinsels reichlich mit der Tränke bestreichen.
Die Kirschfüllung in die Mitte geben, einen Rand freilassen und die Kirschen glattstreichen. Eine Schicht Sahne darüber streichen und einen weiteren Biskuitboden auflegen. Diesen ebenso mit der Tränke bestreichen und eine weitere Sahneschicht aufstreichen.
Sahnetupfen aufspritzen, jeweils eine Belegkirsche aufsetzen und in der Mitte Schokoraspel verteilen. Die Torte zum Durchziehen einige Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.




🍒🍒🍒🍒🍒🍰🍰🍰🍒🍒🍒🍒🍒




🍒🍒🍒🍒🍒🍰🍰🍰🍒🍒🍒🍒🍒





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen