Mittwoch, 24. August 2022

Zwetschgenknödel mit Quarkteig

Was macht man mit leckeren Zwetschgen außer einen leckeren Kuchen? Natürlich Zwetschgenknödel. Herrlich, diese Knödel aus leckerem Kartoffelteig. Die sind immer sehr lecker. Das Rezept könnt ihr hier nachlesen.

Auch mit wunderbaren Aprikosen koche ich sehr gerne Marillenknödel. Doch jetzt sollte es Knödel mit Zwetschgen geben. Und da habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert. 

Meine Marillenknödel und auch die Zwetschgenknödel bereite ich immer mit einem Kartoffelteig zu. Dieses Mal habe ich mich aber für einen Quarkteig entschieden. Die Zubereitung ist auch nicht sonderlich schwer, ich habe mein Rezept hier aufgeschrieben. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass der Teig mächtig klebt bzw. kleben kann und man die Knödel nur mit reichlich bemehlten Händen vorsichtig rollen sollte.

Aber lasst euch davon nicht abhalten, diese leckeren Zwetschgenknödel zu kochen. Wir waren vom Geschmack sehr angetan. Die Zwetschgen waren wunderbar saftig und hatten eine schöne Süße. Der Quarkteig bekam durch den Zitronenzucker einen wunderbaren frischen, leicht zitronigen Touch und der Zimt in den Bröseln rundete nochmal alles ab. Herrlich. Ich werde die Zwetschgenknödel auf jeden Fall wieder mit Quarkteig zubereiten.



Zwetschgenknödel mit Quarkteig  8 Stück

  • 1 Eigelb
  • 50 g Butter
  • 60 g Hartweizengrieß
  • 2 Teelöffel Zitronenzucker
  • 250 g Magerquark
  •  
  • 80 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Eischnee
  • 1 Prise Vanillesalz
  •  
  • 9 dicke Zwetschgen
  •  
  • 50 g Paniermehl oder Semmelbrösel
  • 25 g Zucker
  • 1knapper Teelöffel Zimt
  •  
  • reichlich Mehl zum Bemehlen der Hände

  • großer Kochtopf 
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  •  
  • zerlassene, braune Butter (falls man mag)
das Eiweiß mit einer dicken Prise Salz ganz steif schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb mit der Butter schaumig rühren und nach und nach den Grieß, Mehl, Zitronenzucker und den Quark unterrühren. Dann abwechselnd das Mehl und den Eischnee unterheben.

Die Masse für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen das Paniermehl mit dem Zucker und dem Zimt gut vermischen und die Zwetschgen entkernen. 

Eine Zwetschge halbieren, dann die Hälften nochmals halbieren und das Viertel quer teilen. Mit diesem Stück Frucht jede Zwetschge füllen *.

Den Teig in acht Teile teilen und jede gefüllte Zwetschge  mit dem Teig umhüllen. Dabei die Hände ordentlich bemehlen, der Teig klebt leider (manchmal) sehr. Mit den bemehlten Händen zu schönen, runden, möglichst glatten Knödeln rollen.
* viele nehmen statt der Frucht ein Stück Würfelzucker. Aber wir mögen gerne besonders viel Frucht in den Knödeln und so ersetze ich den Kern mit einem Stück Frucht statt Würfelzucker.
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu geben und einen Esslöffel Zucker. Wenn es kocht, die Knödel hinein legen, die Temperatur herunterschalten und die Knödel leise simmern lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Das dauert ca. 10 Minuten. Ab und an die Knödel wenden.

Mit einem Schaumlöffel herausheben und die Knödel einzeln in der Bröselmischung wenden. Wer mag gibt noch zerlassene Butter darüber. (Das haben wir uns aber verkniffen). Und schon kann geschlemmt werden.









meine Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig vom letzten Jahr



herrlich, die frischen Zwetschgen


Zwetschgen am Baum


die Natur dekoriert sich selber im Garten - ich habe das tatsächlich so vorgefunden

2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ein tolles Rezept mit dem Quarkteig. So etwas ist genau mein Geschmack, wenn mir spontan nach solchen leckeren Knödel der Sinn steht. Hab vielen Dank für diese feine Knödelvariante.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gerne, liebe Sigrid. Ich freue mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Schönes Wochenende wünscht dir Karin

      Löschen