Montag, 15. August 2022

Sommerröllchen

Wir essen sehr gerne Frühlingsrollen, die ich aber nicht frittiere, sondern meist im Ofen backe oder sie auch in der Pfanne brate. So werden sie auch wunderbar knusprig und sind nicht so fettig. Leider bekomme ich hier im Umkreis schlecht die "springroll"- Teigblätter, da es sie nur gefroren gibt. Andere habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Nun hatte ich wieder nach Teigblättern Ausschau gehalten, aber ich fand nur Reispapierblätter. Diese sind getrocknet, werden kurz in Wasser getaucht, kurz liegen gelassen und dann mit allem möglichen gefüllt. So eine Packung habe ich dann mal mitgenommen.

Aus diesen Reispapierblättern habe ich dann kleine Sommerröllchen zubereitet. Herrlich, wie schnell und einfach sie zu füllen sind und wie lecker das Ganze wurde. Die Sommerröllchen sind bei heißem Wetter ein prima Mittagessen und das schöne, man ist sehr gut gesättigt und man fühlt sich nicht so übermäßig satt.

Ich habe die Sommerröllchen mal nach Gusto gefüllt und geschaut, was so alles geschmacklich passen könnte und was noch so da war. Ich denke mal, man kann sie füllen wie einem der Sinn danach ist. Mein Rezept hier soll auch nur eine Anregung sein. Aber eines steht fest, uns haben sie sehr gut geschmeckt.

Nun aber zum Rezept und zu den Zutaten, wie ich die Röllchen gefüllt habe:



Sommerröllchen    Zutaten für ca. 10 Röllchen

  • 10 Reispapierblätter 
  • Schale mit kaltem Wasser
  •  
  • Salatblätter
  • 1 Stück dicke Möhre
  • 1 Stück Schlangengurke
  • 1 rote Paprika
  • etwas Hähnchenbrustaufschnitt
  • einige Röstzwiebeln
  • Sesam
  • geröstetes Sesamöl
  • Sojasauce
  •  
  • Sweet-Chili-Sauce 
Vorbereitung:
die Möhre und Paprika in feine, ca. 6cm lange, dünne Streifen schneiden, die Gurke schälen, evtl entkernen und ebenso in gleichmäßig lange und dünne Streifen schneiden. 
Den Hähnchenbrustaufschnitt in feine Streifen schneiden.

Herstellung eines Sommerröllchens:
ein Blatt Reispapier kurz komplett in das Wasser tauchen, abtropfen und auf die Arbeitsplatte legen. Ein Stück Salatblatt (ca. 8cm lang) in die Mitte legen, darauf Streifen von Möhre, Gurke, Paprika und Hähnchen. Etwas Röstzwiebeln und Sesam aufstreuen. Etwas Sesamöl und Sojasauce aufträufeln. Das Päckchen liegt nun mittig, die Seiten darüber schlagen und von der unteren Seite her stramm aufrollen. 

Nacheinander die Röllchen herstellen und mit Sweet-Chili-Sauce servieren. Das Röllchen in die Sauce dippen und genießen. Guten Appetit.


die Vorarbeiten und das Schneiden der Gemüse dauert am längsten. Aber wenn alles parat liegt, dann geht das Füllen und Rollen schnell.





3 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    die sind Dir super gut gelungen! Meine sehen oft aus wie ... naja, nicht so ordentlich. ;-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      danke schön. Aber egal wie sie aussehen, Hauptsache ist doch, dass sie schmecken!
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen