Freitag, 12. August 2022

Blaubeertarte mit Quarkguss

Vor ein paar Tagen waren wir mit Freunden auf einer Blaubeerfarm in den Niederlanden. Herrlich, was es dort alles leckeres zu essen und zu erwerben gab. Alles drehte sich um Blaubeeren. So war es natürlich klar wie die berühmte Kloßbrühe, dass wir uns eine große Schale Blaubeeren mit nach Hause nahmen.

Aus einem Teil der Blaubeeren habe ich eine Blaubeertarte gebacken. Letztes Jahr hatte ich ein Rezept von Marcel Seeger ausprobiert, was sehr lecker war. Und da diese Tarte unvergleichlich mürbe, cremig, fruchtig und "unsüß" war, habe ich natürlich dieses Rezept wieder genommen.

* dieser Blogbeitrag kann +++ WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Und hier ist das erprobte Rezept:



 

die Tarte von 2021, 26 cm

  

die Tarte von 2022, 32er Form, der Belag war durch die größere Form nicht ganz so üppig

 

Blaubeertarte mit Quarkguss nach Marcels Rezept , (für eine 26er Tarte-Form)

Mürbeteig:

  • 70 g Zucker
  • 140 g Butter, Zimmertemperatur
  • 220 g Dinkelmehl, 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote
  • 1 Ei, Gr. L

Zucker mit Butter, Salz, Ei und Vanillemark vermischen. Dann das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen, in die Tarteform legen, die Ränder abschneiden und den Teig mit einer Gabel einstippen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Während der Kühlzeit den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Backform ins untere Drittel schieben und den Boden 10 Minuten vorbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Füllung vorbereiten.

Blaubeerbelag:

  • 250 g   Magerquark
  • 50 ml flüssige Sahne  oder Kondensmilch
  • 1 Ei, Gr. L
  • 50 g Vanillezucker
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 300 g Blaubeeren, frisch, geputzt

Den Quark mit allen Zutaten glattrühren  und die abgetropften Blaubeeren vorsichtig unterheben. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und glattstreichen.

Die Form zurück in den vorgeheizten Ofen schieben (180°C Ober-/ Unterhitze) und in ca. 25 - 30 Minuten golden backen. Mit einem Stäbchen prüfen, ob die Masse gestockt ist. Ansonsten noch einige Minuten länger backen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

mein Tipp: sollte die Tarte nicht gleich gegessen werden, dann hebe ich die restliche Tarte im Kühlschrank auf. 


so üppig wachsen die Blaubeeren am Strauch


Foto vom Markt aus dem letzten Jahr



links und rechts des Weges nur Blaubeerfelder



9 Kommentare:

  1. Liebe Karin, lecker-lecker. Wird es beim nächsten Grillfest zum Nachtisch geben. Ich freu mich schon drauf.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, das ist eine super Idee, diese Tarte als Nachtisch zu servieren. Auch gekühlt schmeckt sie sehr gut. Und man kann sie auch wunderbar in schmale Stücke schneiden, falls sie für ganz viele Leute reichen soll ;-)
      Ich wünsche dir frohes Backen, und liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
    2. Liebe Karin, ich habe die Tarte gestern gebacken, als Nachtisch beim Grillfest. Sie war sehr lecker - kein Krümel ist mehr übrig geblieben. Das sagt ja eigentlich schon alles. Übrigens, die Creme ist herrlich zu verarbeiten. Danke für das Rezept.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    was es nicht alles gibt. Von einer Blaubeerfarm habe ich noch nie gehört, aber klar, irgendwo her müssen diese leckeren Beeren ja kommen. Hier schlummert auch ein Tortenrezept mit Himbeeren und Blaubeeren, nur müsste es mal gebacken werden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich kannte eine Blaubeerfarm vorher auch nicht. Es war richtig nett da. Auf deine Torte mit Himbeeren und Blaubeeren bin ich mal gespannt . . .
      Viele Grüße an den See, Karin

      Löschen
  3. Ich war gestern noch wieder pflücken. So toll! Herrliches Rezept. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. Herrje! Schon wieder die anonyme Option erwischt. 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, ach du warst das, macht nix. Ich bin mit dieser anonymen Option auch schon oft reingefallen und eh ich mich versah war es auch schon abgeschickt.

      Löschen