Mittwoch, 31. August 2022

Stielmus, Rübstiel oder Strippmus . . . Leckerer Gemüseeintopf aus dem Rheinland

Letztens war ich wieder in meiner Heimatstadt Velbert zu Besuch und wollte kurz noch eine Kleinigkeit im örtlichen, neuen, großen Supermarkt einkaufen. Zu meiner Freude sah ich in der Gemüseabteilung, dass es Rübstiel gab. Ich habe gleich ein ganzes Kilo des leckeren Gemüses mitgenommen. Kartoffeln, Speck und Mettwurst hatte ich noch zu Hause und so gab es am Tag darauf ein außergewöhnliches bzw. seltenes "Sonntagsessen". Hach, was war das lecker. Die gekochte Portion war natürlich so groß, dass wir montags auch nochmal Rübstiel essen konnten.

Kennt jemand von euch Rübstiel, Stielmus oder Strippmus? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man außerhalb des Rheinlandes den Rübstiel so gut wie nicht kennt. Rübstiel sind die jungen Blätter und Stiele einer Speiserübe und wie ich finde ein fast schon vergessenes Gericht.

Es ist nahrhaft und enthält sehr wenig Kalorien. Auf 100 g kommen nur rund 22 Kalorien., der Fettgehalt liegt unter 0,5 g. Auch der Natriumgehalt ist gering (33 mg), es enthält außerdem Kalium (196 mg), Kohlenhydrate (2,9 g) und 3,2 g Protein. Außerdem enthält es Vitamine A, C und B6, Calcium, Eisen und Magnesium. Alles in allem also ein prima Gemüse.

Aber wie schmeckt Rübstiel? Ich finde, er schmeckt einzigartig, ist knackig-frisch, aber auch leicht herb und etwas pfeffrig-scharf. Zusammen mit Kartoffeln, Zwiebeln und etwas Speck gekocht ist es ein leckerer, gesunder Eintopf.

Wer den Rübstiel nun jetzt im Laden oder auf dem Markt findet, der sollte sich ein Herz fassen und ihn mit nach Hause nehmen. Vielleicht wird er zu einem eurer Lieblingsgemüse.

Rübstiel gab es in meiner Kindheit zu Hause des öfteren, aber leider findet man das Gemüse nur noch selten in den Läden. Wenn, dann hat man schon eher die Chance es im Rheinland in einem Bauernladen zu finden. So war meine Freude jetzt sehr groß, dass ich mal wieder Rübstiel kaufen konnte.

Nun möchte ich euch aber ein Rezept aus meiner Heimatstadt Velbert verraten. Das Rezept hier hat die Offers-Kompeneï verraten, sie ist eine Arbeitsgruppe, die das "Velberter Platt" sehr pflegt. Schon meine Mutter kochte es genau so und auch ich habe an dem Rezept nichts abgeändert. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man es sonst isst oder essen könnte. Rübstiel schmeckt uns nach diesem alten Rezept super gut und muss bei uns nicht abgeändert werden. 




* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Stielmus oder Rübstiel - Leckeres aus Omas Rezeptbuch *:    4 Portionen

und so wird er gekocht:

  • 1 kg Rübstiel, gewaschen und in ca. 2cm grobe Stücke geschnitten
  • 1 kg Kartoffeln, geschält und gewürfelt

  • 50 g durchwachsenen, gewürfelten Speck *
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • etwas Rapsöl

  • ½ l Brühe
  • schwarzer Pfeffer, 
  • eventuell etwas Salz
  •  
  • 4 Mettwürstchen (geräucherte Mettenden)

Speck und Zwiebeln zusammen mit etwas Öl in einem Topf rösten bis alles hell golden ist. Mit etwas Brühe ablöschen. 

* gewürfelter, Schwarzwälder Schinken schmeckt auch sehr lecker. Den hatte ich verwendet.

Dann den Rübstiel und die Kartoffeln dazu geben und etwas Pfeffer. Soweit Brühe angießen, dass im Topf ca. 2cm hoch die Brühe steht. Nicht zu viel Brühe zugeben, da der Rübstiel recht viel Flüssigkeit zieht bzw. abgibt. Die Mettwürstchen auf das Gemüse legen.

Deckel auflegen, alles zum Kochen bringen und den Eintopf ca. 30 Min. leise köcheln lassen. Die Kartoffeln sollen weich aber das Gemüse noch leicht knackig sein. Jetzt die entstandene Flüssigkeit abgießen und auffangen. Die Mettwürstchen beiseite legen.

Nun wird der Rübstiel mit den Kartoffeln "gestuuvt". Dafür den Eintopf mit einem Kartoffelstampfer leicht durchstampfen, dabei nach und nach etwas Kochwasser zugeben, bis eine sämige und nicht zu flüssige Konsistenz entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer noch abschmecken.

Wie man sieht hat man nach recht kurzer Zeit ein leckeres Mittagessen auf dem Tisch. Aber der Rübstiel lässt sich auch wunderbar aufwärmen, er schmeckt dann fast  noch besser.

Früher wurde das Gericht gerne mit gekochtem, durchwachsenen Speck und/oder Mettwürsten gegessen. Manch einem schmeckte dazu auch eine Scheibe Schwarzbrot. Wir belassen es nur mit dem gewürfelten Speck im Eintopf und manchmal auch noch mit Mettwürstchen.

Ob früher oder später und für alle Fälle:


Guten Appetit oder lotend et önk guet schmaken!


ein großer Bund frischer Rübstiel, ca. 1 kg





* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

was ist Rübstiel? Hier eine Erklärung von Wikipedia *

Rübstiel sind die jungen Blätter und Stiele einer Speiserübe. Es ist nahrhaft und enthält sehr wenig Kalorien. Auf 100 g kommen nur rund 22 Kalorien., der Fettgehalt liegt unter 0,5 g. Auch der Natriumgehalt ist gering (33 mg), es enthält außerdem Kalium (196 mg), Kohlenhydrate (2,9 g) und 3,2 g Protein. Außerdem enthält es Vitamine A, C und B6, Calcium, Eisen und Magnesium. Alles in allem also ein prima Gemüse. 

Wie auch die engen Verwandten Rettich, Senf, Kresse und Kohl gehören Speiserüben und Rübstiel zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütengewächse. Diesen allen gemeinsam ist eine besondere Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe: Glucosinolate, auch als Senfölglykoside bezeichnet. Diese Stoffgruppe verursacht den typischen Kohlgeruch und verleiht je nach Menge und Zusammensetzung die Schärfe. Rübstiel hat einen fein-säuerlichen Geschmack und wird am besten frisch nach der Ernte verzehrt, weil die zarten Blätter schnell welken.




4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    und ob ich Stielmus kenne, ich komme schließlich aus dem Sauerland und als Kind gab es ihn bei uns regelmäßig im Herbst ebenso wie Steckrüben, alles Durcheinander gekocht mit Kartoffeln und Mettenden.
    Hier am Bodensee bekomme ich dieses leckere Gemüse nicht, es kennt hier niemand. Selbst auf den Hofläden nicht. Sogar Grünkohl gibt es höchstens 1 x im Jahr frisch zu kaufen und dann ist er teurer als das Fleisch dazu. Ich könnte mich jetzt direkt mit einem großen Löffel in Deine Schüssel setzen und nur noch rein hauen. Ich müsste mich mal schlau machen, ob man den Stielmus im Garten selbst anbauen kann. Ein Eckchen dafür findet sich bestimmt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      google mal, Rübstiel als Saattütchen kann man tatsächlich kaufen. Ich mag Rübstiel auch total gerne und es ist so schade, dass die Jugend das heute kaum noch kennt und man es auch selten kaufen kann. Aber wer weiß, vielleicht erlebt es mal ein Revival. Und das bundesweit.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    wäre wirklich schade, wenn solche Gemüsesorten verloren gingen. Vor dreißig Jahren habe ich in der Artein Gericht im Ruhrgebiet gegessen und seitdem nie wieder. In der Pfalz ist es eher unbekannt, ich wüsste nicht, wo ich Rübstiel bei uns in der Nähe finden könnte. Vielen Dank für deine interessante Vorstellung dieser alten Gemüsesorte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      Rübstiel ist wirklich selten zu bekommen, ich habe aber mal gegoogelt, es gibt ihn tatsächlich als Saatgut von verschiedenen Firmen zu kaufen. Vielleicht findest du ihn irgendwo mal und findest ein Plätzchen in deinem Garten und säst ihn aus. Er wird dir mit Sicherheit schmecken.
      Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße aus dem Rheinland von Karin

      Löschen