Samstag, 27. August 2022

mein marmoriertes, gedrehtes Baguette à la Karin

Mein gedrehtes Baguette kennt ihr bestimmt schon, aber kennt ihr schon mein marmoriertes Baguette? Es sieht recht ungewöhnlich aus, aber es schmeckt auch sehr gut.   

Vor einigen Jahren schon hatte ich mir dieses Rezept hier ausgedacht. Ich wollte mal ein Marmorbrot backen. . . Kurzerhand habe ich für den dunklen Teig das Rezept meines gedrehten Baguettes einfach halbiert und zusätzlich noch Kakaopulver untergerührt. 

Wie ich das Brot genau hergestellt habe verrate ich im folgenden Rezept. Das fertige Brot sieht schon ein wenig "strange" aus, wie man auf "neudeutsch" sagt, und erinnert doch sehr an einen Marmorkuchen, aber der Geschmack hat uns überzeugt. Der Kakaogeschmack kommt nur ganz zart durch und genau das war es, worum es mir ging. Das Brot kann man sowohl mit süßen als auch mit herzhaften Sachen essen. Komisch, dass es so ein Brot noch nicht zu kaufen gibt . . . Vielleicht sollte ich es zum Patent anmelden . . . 



mein marmoriertes, gedrehtes  Baguette à la Karin 

für den hellen Teig:

  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 300 ml eiskaltes Wasser
  • ¼ Würfel frische Hefe (10 g)
  • 1 ½ Teelöffel Salz
  • 1 Prise Zucker

für den dunklen Teig:

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 170 ml eiskaltes Wasser
  • 1/8 Würfel frische Hefe (5 g )
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Esslöffel Back-Kakao 

Zubereitung

Alle Zutaten für den hellen Teig verkneten. Der Vorgang sollte ca. 5 Min. dauern. Für den dunklen Teig das Mehl mit dem Backkakaopulver gründlich vermischen und dann den dunklen Teig auf die gleiche Weise zubereiten. Beide glatten Teige jeweils in die Länge ziehen und leicht verdrehen. Den Teig in ein ausreichend großes und bemehltes rundes Gefäß mit Deckel geben, Deckel darauf und für ca. 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sollte die Teigruhe einem zu lang erscheinen, dann kann man den Teig ebenso bei Zimmertemperatur solange gehen lassen, bis er sich deutlich verdoppelt hat. Das kann 2 Std. und mehr dauern. Deshalb den Teig bitte rechtzeitig ansetzen.

Wenn das Brot gebacken werden soll, den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig erst dann aus dem Kühlschrank holen! Er sollte gut aufgegangen sein (mindestens doppelt so hoch), auf ein bemehltes Brett stürzen und nicht mehr kneten ❕❗❕ Ganz wichtig ❕❗❕

Mit einem Spachtel oder Messer in 3 gleiche Teile teilen und jeden Teigstrang mit bemehlten Händen etwa 2x drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (oder eine gelochte Baguette-Backform benutzen).

Die Brote nicht mehr gehen lassen und sofort in den vorgeheizten Ofen geben. 2. Stufe von unten. Mit einer Blumenspritze noch etwas Wasser hineinsprühen und die Türe sofort schließen.

Ca. 15 Minuten bei 240°C backen, dann die Temperatur auf 220°C runterschalten und etwa weitere 15 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung).

Auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen und genießen. . . . . hmm . . . . lecker!

Wer kauft da noch das Baguette im Laden . . .


links oben der fertig geknetete und verdrehte Teig - rechts der hoch aufgegangene Teig
links unten fertig gedrehte Baguettes für den Ofen - rechts unten die gebackenen Baguettes 


😋😋😋


sieht doch sehr appetitlich und lecker aus, oder?

😋😋😋



😋😋😋




4 Kommentare:

  1. Das sieht ja richtig lecker aus. Eine schöne Idee! VG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, Silke. Ein schönes Wochenende wünscht dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    wie wahr, solch ein Baguette habe ich noch nie im Geschäft gesehen. Dabei gefällt es mir so gut, es erinnert wirklich an einen Marmorkuchen. Auch dein Rezept klingt ausgezeichnet und macht direkt Lust zum Ausprobieren. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      falls du es mal nachbackst, da wünsche ich dir guten Appetit und ich bin auch schon gespannt, wie es euch schmecken wird. Aber du bist ja auch immer für Neues offen, ich denke mal, du wirst begeistert sein.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen