Dienstag, 9. August 2022

mein Blog feiert seinen 8. Geburtstag

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist. Nun hat mein Blog schon seinen 8. Geburtstag. Wahnsinn. Und manchmal kann ich es gar nicht glauben, dass ich immer noch Lust habe und mir auch die (viele) Zeit nehme um an meinem Blog zu schreiben. Aber da die Clicks auf meinem Blog stetig mehr werden und ich weltweit Leser/innen habe, macht es mir immer noch sehr viel Spaß meine Rezepte und was mir sonst noch so einfällt mit euch allen zu teilen.

Vor drei Jahren hatte ich zum 5. Bloggeburtstag einen längeren Blogpost der vergangenen Jahre geschrieben. Vielleicht mögt ihr ihn lesen, dann clickt doch bitte hier. Ich bin selber sehr erstaunt, was ich in den Jahren alles erlebt habe. Ich war auf einem Weinseminar eingeladen, habe einer Gastronomieeröffnung beigewohnt, war rund 10x beim WDR in die Nachmittagssendung "daheim+unterwegs" bzw. "hier+heute" eingeladen, habe da gekocht, gebacken und sogar gebastelt und ganz liebe, nette Menschen kenngelernt. Mit einigen bin ich heute noch befreundet.

Was mich besonders freut, ich habe über meinen Blog eine ganz liebe Freundin gefunden. Wenn sich alleine dafür die Mühe nicht gelohnt hat, dann weiß ich es auch nicht. Was mich auch sehr freut, ich stehe mit zwei meiner Rezepte mittlerweile in zwei wunderschönen, aufwendig gestalteten Kochbüchern vom CallweyVerlag. Auch darüber freue ich mich sehr.

Auch aus diesem Grunde betreibe ich immer noch meinen Blog. Ich habe immer und überall meine Rezepte dabei, auch Nähanleitungen, Basteleien oder auch Fotos sind immer schnell in meinem Blog zu finden und man kann beim Stöbern auch so schön in Erinnerungen schwelgen. Manche Rezepte habe ich im Laufe der Zeit verfeinert, verändert oder sonst wie abgewandelt oder einfach nochmal mit neuem Foto versehen. Sämtliche Fotos sind selber geschossen, ansonsten steht es dabei. 

Mein allererster Blogpost am 09.08.2014 war das Rezept meiner Erdbeertorte. Diese Torte durfte ich sogar live im Fernsehen backen. Aber die Torte bzw. Blogpost, der bisher am meisten angeklickt wurde ist und bleibt die Grillage-Torte, die bisher sage und schreibe rund 52.800x aufgerufen wurde. 

dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)







💝💝💝



💝💝💝



💝💝💝

Zur Feier des Tages, also meines Bloggeburtstages, möchte ich euch meine Eigenkreation "Festtagstorte Katharina" ans Herz legen. Sie besteht aus Nuss-Baiserböden und Mokkabuttercreme. Das Rezept habe ich in Anlehnung an die berühmte Agnes-Bernauer-Torte entwickelt und sie ist dieser Torte sehr ähnlich. Sie war in den letzten Jahren bei uns das Highlight zu Festtagen. Aber macht euch euer eigenes Bild, hier ist das Rezept meiner Festtagstorte.



Und hier ist nun meine Rezeptur meiner Festtagstorte. Die Mengen der einzelnen Zutaten, die ich für die Böden und die Creme verwendet habe, war für meinen Geschmack genau richtig und die Torte wurde so, wie ich sie mir erhofft hatte. 

meine Festtagstorte "Katharina" mit Haselnussbaiser und Mokkabuttercreme

Haselnuss - Baiserböden   (4 Stück, jeweils 26cm Durchmesser)

  • 150 g geröstete, gemahlene Haselnüsse
  • 3 leicht gehäufte Teelöffel Speisestärke
  • 100 g Zucker

  • 4 Eischnee Gr. L
  • 50 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 großer Spritzer Zitronensaft
  •  
  • 200 g fetthaltige Kuchenglasur

den Backofen auf 100°C Umluft vorheizen. Auf 4 Bögen Backpapier (Unterseite) jeweils Kreise von 26 cm aufzeichnen und die Bögen auf die Backbleche legen.

Die Haselnüsse entweder schon geröstet kaufen und anschließend fein mahlen, oder die Nüsse bei 160°C im Ofen ca. 10 Min. lang hell rösten, die Haut mit einem Handtuch abrubbeln und im Mixer/Thermomix o.ä. fein mahlen.

  • 100 g Zucker mit der Stärke und den gemahlenen Nüssen gut vermischen.

Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft zu steifem Schnee schlagen und nach und nach den restlichen Zucker unterrühren. Zuletzt die Nussmischung nach und nach unter den Eischnee heben.

Die Masse auf die vier Backpapierkreise verteilen und mit Hilfe eines Tortenhebers möglichst glatt und kreisförmig bis zum aufgezeichneten Rand aufstreichen.

Die Bleche in den vorgeheizten Ofen schieben und zwei Stunden mehr trocknen als backen. Zum Ende der Backzeit die Farbe der Böden kontrollieren, sie sollen nicht zu dunkel werden und nur ganz hell golden backen. Eventuell die Bleche während des Trocknens untereinander tauschen, damit alle Böden gleichmäßig trocknen können.

Den Ofen dann ausschalten und noch weitere zwei Stunden im Ofen weitertrocknen lassen. Bei den Böden vorsichtig die Klopfprobe machen, sie sollen sich hohl anhören und durchgetrocknet sein. Das Backpapier vorsichtig abziehen.

Die Böden komplett auskühlen lassen.

Die Kuchenglasur erwärmen und alle Böden beidseitig dünn mit der Glasur bestreichen und alles gut trocknen lassen.

Mokkabuttercreme:

  • 400 g Süßrahmbutter ** (ganz wichtig: Zimmertemperatur)
  • 3 Esslöffel Puderzucker

  • 500 ml Vollmilch
  • 40 g Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanille - Puddingpulver
  • 2 gehäufte Teelöffel Instant - Kaffeepulver
  •  
  • 100 g gehobelte, geröstete Mandelblättchen
  • Schokoladenaufleger
  • Puderzucker

Das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker und dem Kaffeepulver in die Milch einrühren und auf dem Herd zum Kochen bringen, zwei Minuten rührend kochen lassen. Den Pudding in eine Glasschüssel umfüllen, sofort den Pudding mit Klarsichtfolie abdecken, damit er keine Haut bekommt und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit einem Schneebesen kurz aufschlagen.

Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. 

Ganz wichtig: Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben.

Die Butter mit dem Mixer (Schneebesen) bei mittlerer Stufe hell-schaumig-cremig aufschlagen. Das kann durchaus 10 Minuten dauern. Den Puderzucker nach und nach untermixen und weiterschlagen. 

Wenn die Butter schön schaumig ist, nach und nach Esslöffelweise den Pudding untermixen bis eine schöne, fluffige Creme entstanden ist.

** bitte unbedingt Süßrahmbutter verwenden, sie ist nicht gesäuert und die Gefahr des Grisseligwerdens ist etwas gebannt. Außerdem schmeckt Süßrahmbutter besonders sahnig und in Gebäcken dadurch besonders gut.

Tortenaufbau:

den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit Buttercreme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen. Diesen ebenso mit Buttercreme bestreichen und den dritten Boden auflegen. Wieder Creme und den letzten Boden auflegen. Dann die ganze Torte gleichmäßig rundherum mit der restlichen Buttercreme bestreichen. 

Die Mandelblättchen auf der Oberfläche verteilen und auch am Rand einige Mandelblättchen andrücken. Die Torte mit Puderzucker bestäuben und die Schokoaufleger auf die Torte legen. Nun die Torte zum Durchkühlen abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Die Torte hält sich einige Tage im Kühlschrank, bitte erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. 

Man kann die Torte auch sehr gut einfrieren. Dafür die Stückchen jeweils fest in Folie verpacken und dann noch in Alufolie. Zum Auftauen die Alufolie entfernen und die Tortenstücke im Kühlschrank auftauen lassen. 

Lasst sie euch schmecken. Ich bin schon gespannt, was ihr zu der Torte sagen werdet. 

💝💝💝

Auch wenn das bloggen viel Zeit in Anspruch nimmt, es macht mir immer noch sehr viel Spaß und meine Familie unterstützt mich dabei sehr. Ihr Lieben, 💓Danke💕 für eure Geduld und das Warten auf's Essen, wenn ich mal wieder zuerst alles fotografieren "muss", bevor ihr mit dem Essen anfangen könnt  . . .

Gleichzeitig möchte ich mich auch bei allen Freunden, Verwandten, Bekannten und Besuchern bedanken, die oft und gerne oder auch nur ab und zu auf meinem Blog vorbei schauen. Ich freue mich über jeden Besuch. 💖lichen Dank dafür. Ich hoffe, ihr schaut weiterhin gerne bei mir vorbei und findet so manche Anregung. Für Kritik und Lob steht mein Gästebuch bereit. Oder das Kommentarfeld unter dem jeweiligen Blogbeitrag.

Wie ihr seht, es gibt immer was zu tun und wie heißt es so schön auf meinem Blog? 


Ich hab da mal was ausprobiert . . . 

   




💝💝💝

15 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ich gratuliere dir von ganzem Herzen zum Bloggeburtstag. Acht Jahre sind schon eine ganz schöne Leistung, wenn man bedenkt wieviel Arbeit dahinter steckt. Auch wenn die Arbeit viel Freude bereitet.
    Die vielen schönen Rezepte, die schönen Bilder und die tollen Bastelideen machen immer Freude - bei jedem einzelnen Beitrag. Ich möchte gerne noch weiterhin deine Blogleserin bleiben und mich auf die Postings freuen.
    Mach's guat 👍👍👍♥♥♥ mit lieben Grüßen von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      über dein Lob freue ich mich besonders, danke schön. Ja, so vergeht die Zeit wie im Laufschritt. Noch habe ich Lust und Ideen für den Blog, ich hoffe dass es auch weiterhin so bleibt. Hätten wir nicht unsere Blogs, dann hätten wir uns nie kennengelernt und das wäre doch mehr als schade. Alleine dafür bin ich sehr dankbar, dich und deinen HP kennengelernt zu haben. Auch ich lese sehr gerne auf deinem Blog und wünsche dir auch, dass dir nie die Lust ausgeht, Neues zu probieren und zu bloggen. Hast du nicht jetzt auch irgendwann Bloggeburtstag?
      Alle lieben Wünsche und Grüße schickt dir Karin. Und ganz viele Grüße an deinen HP, auch von Peter soll ich viele Grüße ausrichten.

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    zunächst erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum 8. Bloggeburtstag. Immer wieder gerne schaue ich Deine Rezepte an und sie sehen und lesen sich immer gut. Mach weiter so und einen Prost auf die nächsten 8 Jahre.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde mein Bestes geben. Schaun wir mal....
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
    2. ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinem Blog, liebe Burgi. Und Prost auf die nächsten Jahre die (hoffentlich) noch kommen werden.

      Löschen
  3. Guten Morgen Karin,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. 8 Jahre sind eine lange Zeit und dein Blog ist für mich immer wieder eine Inspiration. Ich schaue gerne bei dir vorbei und hole mir die eine oder andere Idee für ein Rezept oder koche es 1:1 nach.
    Ich hoffe, deinen Blog wird es noch lange geben.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tina,
      danke für die Glückwünsche und deine lieben Worte! Das freut mich sehr, dass du meine Rezepte gerne nachkochst und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinem Blog. Meine nächsten Rezepte stehen schon startbereit....
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    herzlichen Glückwunsch zu so einer langen Zeit. Das ist wirklich eine tolle Leistung. So viele haben ihre Blogs schon aufgegeben. Die Rezepte sind aber auch wirklich toll, besoders das Grillage Rezept. Ich habe auch so ein ähnliches Rezept und probiere jedes Mal immer wieder ein bisschen daran rum.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      danke schön für deine lieben Wünsche. Ich bin auch erstaunt, dass ich immer noch Spaß an der Sache hier habe. Noch habe ich Ideen, schaun wir mal.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern,
      liebe Grüße von Karin

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch.
    Da hast du sicherlich schon die ein oder andere Herausforderung hinter dir gelassen.
    Auf die nächsten 8 Jahre.

    Liebe Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Martha. Man wurschtelt sich oft so durch und irgendwie findet man auch immer eine Lösung. Viel Spaß weiterhin auf meinem Blog, schaun wir mal, wie lange es ihn noch geben wird.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  6. Liebe Karin,
    wie gerne schmökere ich bei dir auf deinem Blog, ganz herzlichen Glückwunsch zum 8. Bloggeburtstag. Es ist einfach fantastisch, dass auch nach so einer langen Zeit deine Lust ungebremst ist, köstlichste Rezepte zu kreieren und mit uns zu teilen. Vielen Dank dafür und auch dafür, dass mir jetzt beim Anblick deiner Torte das Wasser im Mund zusammen läuft.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich sehr über deine lieben Worte. Mein herzlichstes Dankeschön geht da an dich. Ja, ich wundere mich selber, dass ich immer noch Lust und Laune an meinem Blog habe. Ich hoffe es bleibt noch einige Zeit so. Schaun wir mal.
      Ich schicke dir herzlichste Grüße, Karin

      Löschen
  7. So, liebe Katharina, ich habe diese Torte endlich mal gemacht. Trotz meines kleinen Fehlers, der mir passiert ist, bin ich sehr begeistert von der Torte. Sie schmeckt hervorragend und die mache ich auf jeden Fall mal wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das freut mich aber sehr, dass euch die Torte so gut geschmeckt hat. Danke dir für dein liebes und nettes Feedback. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen