Sonntag, 22. März 2015

mein Waldfrucht - Eis

als ich letzten Sommer dieses Waldbeer-Eis kreiert habe, da war meine ganze Familie sehr begeistert. Es war aber auch lecker. . . Ich hatte mir aber auch die Mühe gemacht, die Waldbeeren durch ein Sieb zu streichen, weil Körnchen im Eis sind nun doch nicht so lecker. Aber das muss natürlich nicht sein, das Eis schmeckt mit den Körnchen bestimmt ebenso gut. 
Nun aber zum Rezept:
  • 600 g Beeren (tiefgekühlte, gemischte Waldbeeren)
  •  80 g Zucker
  •  20 g Ingwerzucker (den hatte ich noch vom kandierten Ingwer übrig, hat man keinen, bitte "normalen" Zucker oder Zitronenzucker nehmen)
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille (aus der Vanillemühle)
  • 3 Eßl. Brombeerlikör (falls gewünscht)
  • 200 ml Joghurt (Kirsch, Himbeer oder Brombeer)
  • 200 ml geschlagene Sahne
Die Waldbeeren mit dem Zucker und dem Likör antauen lassen und evtl. durch ein Sieb streichen. Den Joghurt pürieren und mit dem Fruchtmus vermischen. Wenn alles gut gemixt ist, dann wird als letztes die geschlagene Sahne untergehoben. Die gut gekühlte Mischung wird dann in einer Eismaschine bis zur gewünschten Konsistenz gefrostet. Dann das Eis noch einige Stunden in einer gut schließenden Dose (z.B. Lock&Lock) reifen lassen.

Tipp: im Sommer kann man selbstverständlich auch frische Früchte nehmen

wichtige Info: den Likör unbedingt weglassen, wenn Kinder das Eis auch essen sollen/wollen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen