Freitag, 1. Januar 2016

schicke Stoffhüllen für Kosmetikboxen

Schon im Sommer hatte ich in der ARD-Buffet-Sendung gesehen, wie die Bloggerin Yoshiko Klein (http://www.noriko-handmade.de/  ) eine sehr schöne Idee zur Verschönerung einer Kosmetikbox (z.B. Kleenex) vorgestellt hatte. Oftmals sind die Papierboxen mit Mustern bedruckt, die einem nicht so gefallen oder sie farblich nicht in die Wohnung passen. Von daher ist die Idee der Stoffhülle wunderbar. Man kann selbst hässlichste Boxen schön verpacken, die Hülle ist immer wieder zu verwenden und auch noch waschbar. 

Da ich immer noch einige Stoffe aus den USA in meinem Fundus habe, hatte ich mich schon im Sommer ans Werk gemacht und diese Idee in die Tat umgesetzt. Dazu benötigt man zwei verschieden farbige Stoffquadrate nach Wunsch und schon konnte es losgehen. Am besten eignen sich nicht elastische Baumwollstoffe. In gut sortierten Stoffgeschäften findet man jede Menge Auswahl, vor allem in der Abteilung "Patchwork und Quilt" findet man sehr viele amerikanische Stoffe. Aber egal, für welches Muster oder welche Farbe man sich entscheidet, entscheidend ist der persönliche Geschmack. Die Stoffe müssen auch nicht zwingend gemustert sein. Einfarbig sehen die Hüllen auch sehr schön aus. Und wenn man dann noch alte Knöpfe zu Hause hat, umso besser. Passend zum Stoff habe ich mir Knöpfe herausgesucht. Ich habe keine Knöpfe mit Öse verwendet, ich habe die Knöpfe mit Stiel angenäht. Das klappt genauso gut. Als zusätzlichen Hingucker habe ich andersfarbiges Garn verwendet. 





Zu Weihnachten habe ich erneut Stoff und einige Knöpfe aus meinem Fundus herausgeholt und noch einige Hüllen genäht, um diese auch zu verschenken. Die Hüllen sind sehr gut angekommen und die Beschenkten haben sich sehr gefreut.






man benötigt:
  • Baumwollstoff-Quadrate in 2 verschiedenen Mustern oder Farben
  • Maßband oder Lineal
  • Stoffschere
  • 2 Knöpfe mit Öse, ca. 1,5 - 2 cm im Durchmesser (Tipp: hat man keine Knöpfe mit Öse, dann nimmt man normale Knöpfe und näht diese mit Stiel an)
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

die Größe der Stoffquadrate richtet sich nach der Größe der Box. Yoshiko Klein hat folgende Formel berechnet:
(Höhe der Box x 2 +36) : 1,41 + 3
daraus ergeben sich folgende Größen:

für eine Box, die ca. 5 cm hoch ist - 36cm Seitenlänge
                            ca. 7 cm              -  39 cm
                            ca. 9 cm              -  41 cm

nun geht es aber ans Werk. Beide Stoffe werden in der gewünschten Größe zugeschnitten (ohne Nahtzugabe). Die Stoffe legt man rechts auf rechts und näht mit 1 cm Abstand zum Rand die Nähte zusammen. Achtung. An einer Stelle 10 cm zum Wenden offen lassen. Die 4 Ecken ein wenig abschneiden, den Stoff wenden und die Ecken mit einer Nadel herausziehen. Das Quadrat nun bügeln und im Abstand von 0,5 cm absteppen. Dabei darauf achten, dass auch die offene Naht mitgenäht wird. Das Quadrat nun zum Dreieck legen und oben an der rechtwinkeligen Ecke je Seite 9cm abmessen. Beide Stellen mit etwas Nähgarn in wenigen Stichen mit der Hand zusammennähen. An den zwei spitzen Ecken jeweils einen Knopf mit Stiel annähen. Jetzt schiebt man die Kosmetikbox in das Dreieck und die Seiten mit den Knöpfen werden durch die Öffnung in der Mitte gezogen. Das ganze zupft man noch ein wenig zurecht - voilà, fertig ist eine schöne Hülle. Je nach Wunsch kann man sie auch wenden.

Viel Spaß beim Nähen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen