Mittwoch, 18. November 2015

grüner Smoothie mit Spinat, Gurke und viel frischem Obst

Smoothies sind ja voll im Trend und wer einen Mixer zu Hause hat, der hat bestimmt auch schon mal einen flott zusammen gemixt. Hinein kann (fast) alles, was einem so vor den Mixer kommt. Obst, Gemüse, Joghurt, Milch & Co., der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass es schmeckt und gesund ist es sowieso.
Wer ihn schon zum Frühstück trinkt, der hat mit einem Smoothie einen guten Start in den Tag. Dann würde ich aber noch ein wenig Chia-Samen* hineingeben, da er so sättigender ist. Oder man trinkt ihn abends als Ersatz zum Abendbrot.




deshalb gibt es heute mal was Gesundes....   grüner Smoothie

man nehme für 2 große Gläser:
  • 4 Taler gefrorener Spinat
  • 1/2 frische Gurke, geschält
  • 1 Mango
  • 1 Kiwi 
  • 1 Banane
  • 2 Maracujas
  • 1 Spritzer natives Olivenöl

alles in grobe Stücke schneiden, den Spinat als erstes in einen stabilen Mixer geben, dann den Rest dazu geben und alles mixen. Das Öl ist für die fettlöslichen Vitamine wichtig, die dann im Körper besser aufgeschlossen werden können. Sollte der Smoothie zu dick werden, etwas Saft, Wasser oder Milch zum Verdünnen zugeben. Fertig, lecker, fruchtig und sättigend. Bitte sofort genießen, ansonsten "verfliegen" die Vitamine. Und keine Angst, den Spinat schmeckt man nicht durch . . . Guten Appetit

Wer den Smoothie noch aufpimpen möchte, der gibt pro Glas noch 1/2  Teel. Chia-Samen* darauf.

* Chia-Samen sind im Moment in aller Munde und werden auch als "Supfer Food" bezeichnet. Sie enthalten knapp um die 20% Proteine, ca. 40% Kohlenhydrate und die Vitamine A, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Folsäure. Außerdem auch wichtige Mineralstoffe wie Kupfer, Zink, Kalium, Kalzium, Phosphor und Antioxidantien. Sie enthalten nur wenig Natrium. Das enthaltene Öl beinhaltet auch Omega-3, Omega-6 und Omega-9 sowie gesättigte Fettsäuren. Nicht zu vergessen der hohe Anteil an Ballaststoffen, die im Magen sehr aufquellen. Von daher bitte beim Verzehr von Chia-Samen zusätzlich noch genügend Flüssigkeit trinken.

wer noch mehr über Chia wissen möchte, der guckt hier: Infos zu den Chia-Samen im ARD-Buffet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen