Dienstag, 8. März 2016

Buttermilch - Fächerbrötchen

wer isst nicht gerne Brötchen. Und gerade am Wochenende mag man sie besonders gerne. Aber immer nur die vom Bäcker mag man vielleicht auch nicht. Deshalb habe ich heute besondere Brötchen für euch. Es sind Fächerbrötchen, genauer gesagt, Buttermilch-Fächerbrötchen. Sie sehen nicht nur schön aus, man kann sie auch wunderbar auseinanderzupfen und so Scheibchen für Scheibchen genießen. Sie sind fluffig, saftig und frisch gebacken auch schön knusprig. Frisch gebacken schmecken sie natürlich am besten, aber man kann sie auch sehr gut einfrieren und dann sehr gut aufbacken. Das ursprüngliche Rezept stammt aus den USA. Dort backt man sehr gerne mit Buttermilch. Und auch die Kombination von Trockenhefe und Backpulver wird dort sehr gerne angewandt.
Sehr gut sind sie auch zum Brunch oder auch auf einem Buffet geeignet. Meine Erfahrung ist, sie sind immer in Rekordzeit aufgefuttert. . . 






Buttermilch - Fächerbrötchen , ca. 20 Stück
  • 2 Tütchen Trockenhefe
  • 1 Teel. Zucker
  • 500 ml  Buttermilch, lauwarm

  • 750 g Mehl
  • 1 Teel. Backpulver
  • 1 Teel. Salz

  • 60 g flüssige Butter plus 60 g flüssige Butter zum Bestreichen

die Hefe und den Zucker in die lauwarme Buttermilch streuen, 5 Min. ruhen lassen, dann verrühren und die Hefe auflösen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen, die Buttermilch und den einen Teil der Butter zufügen und 10 Min. zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Den Teig in der Schüssel abdecken und 1- 1 1/2 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig dann abschlagen und 10 Min. ruhen lassen.
Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen: 60 x 50 cm und die restliche Butter darauf verstreichen. Nun in 4 cm breite Streifen schneiden und immer 7 Streifen übereinander stapeln und in Quadrate schneiden. 
Jeden Fächerstapel in ein gefettetes Muffinblech stellen, abgedeckt nochmals ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 


bei 200°C Ober-/ Unterhitze im vorgeheizten Ofen in der Mitte ca. 15 - 20 Min. backen.

Die Brötchen kurz abkühlen lassen und dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Ich wünsche nun gutes Gelingen und guten Appetit.








1 Kommentar:

  1. Hallo Katarina, hmmmm das sieht lecker aus - ich hab gerade ein süßse pull-apart-bread gebacken - das ist so ähnlich wie deine Fächerbrötchen - die ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren werde!
    Hier noch der Link zu meinem süßen Brot:
    http://mycraftcookie.blogspot.de/2016/03/pull-apart-bread-mit-apfel-und-zimt.html
    LG Susanne

    AntwortenLöschen