Sonntag, 6. März 2016

Mousse au Chocolat ( . . . mit Schuss)

Es ist Sonntag und heute habe ich eine wunderbare Nachspeise für euch. Eine phantastische Mousse au Chocolat mit einem guten Schuss Whisky. 

Ich liebe leckeren Nachtisch, vor allen Dingen diese leckere, lockere, fluffige, schokoladige und mit einem Hauch von Whisky seeeeehr, seeehr leckere Mousse au Chocolat. Hach, die ist aber auch gut. . . Dieses tolle und doch einfache Rezept habe ich von guten Freunden. Hubert hat bei seiner Rezeptur extra seinen guten Whisky aus dem Schrank geholt und die Mousse damit aromatisiert. Und genau DAS ist es, was die Mousse so unvergleichlich macht.
Wer keinen Whisky mag, der kann selbstverständlich auch Cognac oder Weinbrand nehmen - oder auch den Alkohol weglassen. . .  

Eine Bitte habe ich: wenn Kinder die Mousse auch essen sollen, dann bitte den Alkohol unbedingt weglassen.



Huberts Mousse au Chocolat  (reicht für ca. 6 Portionen)
  • 3 Eier Gr. L
  • 2 Eßl. heißes Wasser
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 200 g Blockschokolade zartbitter
  • 200 ml Sahne
  • 4 Eßl. milder Single Malt Whisky (oder Weinbrand, geht auch)
die Eier trennen, den Eischnee und die Sahne getrennt steif schlagen. Die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.
Die Eigelbe in einer großen Rührschüssel mit dem heißen Wasser hellschaumig aufschlagen. Den Zucker und das Salz einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Die flüssige Schokolade einrühren, bis sich alles gut verbunden hat, dann den Whisky unterrühren. Sofort die Sahne mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen und zuletzt in mehreren Etappen den Eischnee.
Die Mousse in eine große Schüssel oder in Portionsgläser füllen. Im Kühlschrank abgedeckt für mindestens 2 Stunden kühlen. Fertig ist eine wunderbar fluffige, sahnige und schokoladige Mousse au Chocolat mit einem Hauch von Whisky.

Danke, Hubert, für dieses leckere Rezept :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen