Mittwoch, 11. Mai 2016

Carpaccio von der Gelben Beete mit Schwarzwälder Schinken

wir essen abends sehr gerne ein Carpaccio. Nein, nicht das Original aus Rinderfilet, sondern eines aus Gemüse. Wie z.B. das Topinambur - Carpaccio . Die Topinambur schmeckt leicht nussig, ist sehr knackig und durch das Dressing zusammen mit rohem Schinken ist es wirklich mal was anderes. So hat man ein sehr leichtes Abendessen, was sehr gut schmeckt und einem nicht sehr schwer im Magen liegt. Aber dieses Carpaccio ist auch eine sehr schöne Vorspeise vor einem schönen Essen. Außerdem läßt es sich sehr einfach und schnell zubereiten. Also ein richtiges "Fast Food".

Gestern gab es wieder zum Abendessen "Fast Food". Dieses Mal habe ich aber eine gelbe Beete verwendet. Zusammen mit einem Senfdressing und Schwarfzwälder Schinken war es eine echte Delikatesse. Und toll sah es durch die schrille gelbe Beete auch aus. . . Mein Mann und ich waren ganz begeistert. Dass es uns sehr gut geschmeckt hat, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen. . . 



gelbe Beete Carpaccio mit Schwärzwälder Schinken   (2 Portionen)
  • 1 dicke gelbe Beete
  • 6 Scheiben Schwarzwälder Schinken
  • 1 Teel. Senf
  • ca. 2 Eßl. Balsamico (oder Fruchtbalsam-Essig)
  • ca. 2 Eßl. natives, mildes Olivenöl
  • ca. 1 Teel. Ahornsirup
  • schwarzer Pfeffer
  • evtl. etwas Salz
die Beete schälen und in ganz dünne, gleichmäßige Scheiben hobeln. Die Scheiben auf einem Teller kreisförmig anordnen. In der Mitte die Schinkenscheiben arrangieren. Mit etwas frisch gemahlenem, schwarzem Pfeffer würzen.
Aus den restlichen Zutaten ein Dressing anrühren und abschmecken. Es sollte leicht süßlich schmecken. Nun das Dressing über die Beete und auch etwas über den Schinken träufeln. Schon kann serviert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen