Dienstag, 24. Mai 2016

Ferien im Schwarzwald

dieses Jahr brauchten wir unseren Frühjahrsurlaub ganz besonders. Wir sind im April umgezogen. Wer schon mal umgezogen ist, weiß wovon ich spreche. . .  da kommt einige Arbeit auf einen zu und man stellt teilweise erschrocken fest, wieviel "Zeug" man im Laufe der Jahre angesammelt hat und was mit ins neue Domizil soll.  Und da wir alles selber ein- und auch wieder ausgepackt haben, das Umzugsunternehmen "nur" alles von A nach B gebracht hat, war Urlaub dringend erforderlich. 

Gut, dass wir schon letzten Herbst den Urlaub im Schwarzwald gebucht hatten. Schon zum zweiten Mal hatten wir unser Quartier in Lautenbach (Ortenaukreis bei Oberkirch) hoch oben auf dem Sohlberg. In ca. 550m Seehöhe liegt in absoluter Alleinlage die wunderschöne Ferienwohnung "Auf dem Sohlberg" von Daniela Menzel und Herbert Bruder. 


https://www.traum-ferienwohnungen.de/27350/  

hier kann man sich sehr gut erholen. Die frische Luft, der tolle Ausblick, absolute Ruhe und niedliche Haus- und Hoftiere machen es einem leicht, den Alltagstrott für einige Zeit fast zu vergessen. Wer möchte, der kann sich auch mit einem tollen Frühstück verwöhnen lassen. Die unglaublich leckeren und warm servierten Dinkel-Walnußbrötchen backt der Hausherr Herbert  Bruder übrigens selber. Und die Frühstückseier sind von hofeigenen Hühnern.

so schön kann Frühstück sein . . . 




Hund Nellie und niedliche Häschen wohnen hier auch


die niedlichen Zwergziegen vom Sohlberg


Vom Sohlberg aus kann man die verschiedensten Wanderungen unternehmen, oder mit dem Mountainbike die Umgebung erkunden. Aber wer doch etwas Stadtluft schnuppern möchte, der findet reichlich Gelegenheit. Oberkirch, Offenburg, Gengenbach und Straßburg sind nicht weit. Und dass man im Schwarzwald sehr gut essen gehen kann, das brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen. Vom einfachen Gasthaus bis zum Sternelokal findet man alles. Herrlich. Und nicht nur der Weinliebhaber kommt auf seine Kosten, denn in und um Oberkirch wird sehr guter Wein angebaut. Auch jede Menge Obst (z.B. Erdbeeren, Kirschen, Äpfel) wird auf Plantagen und Streuobstwiesen angebaut. Von daher ist es im Frühjahr während der Obstblüte besonders schön. 
PS.: ich habe gelesen, dass es über 890 Schnapsbrennereien alleine in Oberkirch geben soll. . . Also dann, Prösterchen 




Wer aber noch mehr Erholung wünscht, der kann sich in Daniela Menzels Praxis zur Gesundheitsfürsorge mit Yoga, Lomi Lomi und/oder TouchLife Massagen verwöhnen lassen. Wir haben schon einige Male die Wellness Massage TouchLife genossen und danach fühlt man sich wie neugeboren. Nicht nur derjenige, der viel Stress hat, wird die Massage sehr genießen und sich dabei wunderbar entspannen können.



************

. . . und hier sind einige Impressionen rund um Lautenbach . . .


rund um die Klosterkirche und den Wasserfall Allerheiligen


rund um Oberkirch und die Ruine Schauenburg


Gengenbach:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen