Dienstag, 10. November 2020

Papiersterne mit 7 Spitzen

Bald macht man sich schon wieder Gedanken für die weihnachtliche Dekoration. Letztes Jahr hatte ich einige Tage vor Weihnachten noch ein paar Papiersterne für unseren Tannenbaum gebastelt. Bei uns herrschen die Farben rot und weiß vor. Rot sind die Kugeln und die vielen Fröbelsterne, weiß nur die Porzellanglöckchen. Das war uns zu wenig und so habe ich noch schnell folgende Sterne gefaltet. Wenn man den Bogen einmal heraus hat, dann geht das Falten wie das Brezel backen. Ich habe für einen Stern ca. 5 Minuten Zeit benötigt.


gefaltet aus alten Buchseiten

✵✵✵✵✵✵✵⭐✵✵✵✵✵✵✵



✵✵✵✵✵✵✵⭐✵✵✵✵✵✵✵



✵✵✵✵✵✵✵⭐✵✵✵✵✵✵✵


gefaltet aus einem alten Stadtplan


Papierstern mit 7 Spitzen
  • 7 Blatt Papier, quadratisch, ca.10 x 10 cm *
  • Falzbein
  • dünnes Band oder Faden zum Aufhängen
für die Sternspitzen habe ich die Blätter von sogenannten "Zettelblöcken/Zettelbox" verwendet. Sie sind entweder weiß oder man bekommt sie auch in bunten Farben (rosa, gelb, hellblau, hellgrün, rot).

* Man kann auch jedes andere Papier verwenden. Hübsch sind auch Notenblätter, Buchseiten, alte Stadtpläne, Geschenkpapiere, usw.

jedes Blatt wird auf die gleiche Art und Weise gefaltet und alle Segmente werden dann "einfach" nur zusammengesteckt. Nichts wird geklebt. Möchte man den Stern aufhängen, dann durch die Mitte ein Band oder Faden fädeln. Band zusammenknoten und Stern aufhängen.

Den Stern kann man auch mit 8 Blättern basteln.


hier die Faltanleitung für eine Spitze. Man beginnt oben links.
  • 1. das Blatt diagonal falten
  • 2. die Spitzen links und rechts bis zur Mittellinie falten (fertig ist Nr. 2)
  • 3. jetzt die Seiten bis zur Mittellinie falten (fertig ist 3)
  • 4. Blatt um 180° drehen, die lange Spitze an die Kante legen und falten. Wieder auffalten
  • 5. die gleiche Spitze zur anderen Kante legen und falten, wieder auffalten.
  • 6. so sieht das gefaltete Papier jetzt aus (Nr. 6)
  • 7. die lange und die kurze Spitze einknicken, sodass man die Endfaltung hat (Nr. 8)
  • 8. fertig ist die erste Spitze (Nr. 8) mit einer kürzeren Spitze und einer längeren.


alle 7 Spitzen (Blatt Nr. 8 vom vorigen Foto) sind gefaltet. Man sieht , dass pro Blatt eine Spitze kürzer und eine länger ist, nun kann zusammengesteckt werden


die ersten drei Spitzen sind schon locker zusammengesteckt (die kleine Spitze wird in die große Spitze gesteckt)


nacheinander werden alle Spitzen auf die gleiche Art und Weise zusammengesteckt. Die kleine Spitze wird jeweils in die große Spitze gesteckt.


die kleine Spitze wird in die große Spitze geschoben


bei der letzten Spitze wird die große etwas aufgeklappt und die kleine Spitze in die geöffnete große Spitze gelegt. Dann die Seiten der großen Spitze über die kleine Spitze klappen.


fertig ist der Stern. Noch ist alles locker verbunden. Jetzt jede Spitze zurechtrücken und zusammendrücken. Dann jedes Segment vorsichtig Richtung Mitte schieben.


hier sieht man den fertigen Stern. Alle Spitzen sind bis zur Mitte zusammengeschoben und anschließend habe ich die Spitzen bzw. den ganzen Stern schön flach gedrückt. Fertig ist das Prachtstück. Wer möchte fädelt noch ein Band oder Faden durch die Mitte und hat so noch eine Aufhängung für den Stern. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Falten der hübschen Sterne.


bevor Fragen kommen. . . das war eine echte Nordmanntanne
Die meisten Sterne sind aufgehängt, einige wenige sind nur in den Baum gestellt worden.




✵✵✵✵✵✵✵⭐✵✵✵✵✵✵✵


die Sterne aus alten Buchseiten gefallen mir besonders gut

✵✵✵✵✵✵✵⭐✵✵✵✵✵✵✵

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen