Dienstag, 28. Juni 2016

Lachs mit Zucchini und Zitrone im Pergamentpäckchen

wer gerne Lachs und Zucchini isst, der ist hier genau richtig. Hier vereinigen sich knackige Zucchini und saftiger Lachs mit Zitrone, Schalotte und Dill zu einem sehr leckeren, leichten Essen. Dazu hat man noch sehr wenig Arbeit damit, das Gericht wird im Ofen gebacken und kommt ruckzuck auf den Teller. So, nun aber los, hier geht es zum Rezept:



Lachs mit Zucchini in Pergament   pro Person benötigt man:
  • 1 kleine Zucchini, der Länge nach halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 kleine Schalotte, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Eßl. Butter oder Olivenöl
  • Dill, gefriergetrocknet oder frisch, nach Geschmack
  • einige Scheiben Bio-Zitrone plus 2 Teel. Zitronensaft
  • grobes Salz und Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Stück Lachsfilet (ca. 150g)

den Backofen auf 175°C vorheizen, pro Person ein Stück Backpapier (DIN-A4 Größe) zur Hälfte falten, öffnen und auf ein Backblech legen. Auf der einen Backpapierseite nun die Zutaten stapeln. Zuerst die Zucchini, Butter/Öl, Dill und Zitrone. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf den Berg den Lachs legen, mit Zitronensaft besprenkeln und ebenso würzen.

Die andere Hälfte des Backpapiers nun darüber schlagen und halbmondförmig zusammenfalten. Auf ein Backblech passen 2 Päckchen. Die Päckchen auf dem Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 15-17 Min. backen.

Wer großen Appetit hat, der isst noch ein Stück Baguette dazu.

Tipp:
auch rote Paprikastreifen zu den Zucchini schmecken sehr gut. So wird das Gericht noch ein wenig bunter. . .

Serviertipp:
Entweder die Päckchen auf den Teller legen, mit einer Schere vorsichtig öffnen und aus dem Papier essen (Vorsicht: heißer Dampf!!!) oder das Paket öffnen und mit einem großen Pfannenheber die Stapelei auf einem Teller anrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen