Limoncello schmeckt sehr nach Urlaub und Sonne. Aber was ist eigentlich Limoncello? Es handelt sich hierbei um einen wunderbaren, sehr nach Zitrone schmeckenden Zitronenlikör. Der ursprünglich aus Süditalien stammende Likör schmeckt eisgekühlt am besten und ist es nicht schön, dass man ihn auch ganz leicht selber herstellen kann? Man benötigt nur drei Zutaten: Bio-Zitronen, Alkohol und Zuckerwasser. Für unsere Gäste (und für uns selber natürlich auch) habe ich jetzt wieder einen leckeren Limoncello hergestellt. Denn gerade im Sommer schmeckt er besonders gut.
Limoncello Zutaten für 1 Liter
- 4 größere unbehandelte Bio - Zitronen
- 350 ml Doppelkorn (38 %)
- 100 ml Alkohol (70 %, aus der Apotheke)
- 450 g Zucker
- 450 ml Wasser
Zubereitung:
Die Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Die Schale ganz dünn abschneiden. Darauf achten, dass nur die gelbe Schale abgeschnitten wird. Die weiße Schicht schmeckt bitter. Die Zitronen selber werden anderweitig verwendet.
Die Zitronenschalen mit dem Doppelkorn und dem Alkohol mischen. Alles zugedeckt eine Woche durchziehen lassen. Ab und zu schütteln.
Dann 450 Milliliter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und offen zehn Minuten kochen. Den Sirup abkühlen lassen. Die Zitronenschalen aus dem Alkohol fischen und in den Sirup geben. Abgedeckt ein bis zwei Tage darin ziehen lassen.
Danach die Schalen entfernen. Alkohol und Sirup mischen, durch einen Teefilter gießen und den Likör in Flaschen füllen. Gut verschlossen und kühl lagern.
Fertig ist der leckere Limoncello Zitronenlikör, der sich wunderbar als Geschenk eignet und eisgekühlt am besten schmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen